Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regionalkreis-Online Schleswig-Holstein

1 September 2021 |17:00 - 18:30

RK-Veranstaltungen Online

Was ist Qualität? – Diskussion unseres Schlüsselbegriffs

Qualität hat viele Facetten. Der Qualitätsbegriff der QM-Normen ist stimmig und zielt auf Definierbarkeit und Messbarkeit zwischen Anbieter, Hersteller, Lieferant einerseits und Kunde, Nutzer, Kostenträger andererseits ab. Andere Fachabteilungen oder andere gesellschaftliche Gruppen verwenden den Begriff Qualität jedoch oftmals auf viele weitere und ganz andere Arten und Weisen. Qualitätsmanagerinnen und Qualitätsmanager müssen in dieser Gemengelage argumentieren und agieren. Denn Qualität steht im Zentrum unserer Arbeit. Und wenn diese Arbeit wirksam sein und Akzeptanz finden soll, müssen wir zur Qualität sehr umfassend sprechfähig sein -weit über die Normdefinition hinaus. Sei es, um die organisationsinterne und auch die gesellschaftliche Diskussion über Qualität bereichern und voranbringen zu können, sei es, um Qualität in Zeiten massiver Veränderungen als Strategiethema besser positionieren zu können.

Den 20-minutigen Kurzimpuls gibt Benedikt Sommerhoff, Leiter Innovation, Transformation und Themenmanagement bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. Er stellt in seinem Vortrag einen erweiterten Qualitätsbegriff vor und lädt anschließend zur gemeinsamen Diskussion ein.

 

Zur Anmeldung »

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon:
069 95424-0
E-Mail:
info@dgq.de
Webseite:
https://www.dgq.de/