RK-Online: Business Design, die richtige Strategie für nachhaltige, digitale Innovation
Erfahren Sie in dieser Online-Veranstaltung am Beispiel einer App-Neuentwicklung für BASF die aktuellen Möglichkeiten.
Das Projekt DTSC (Digital Technical Support Control) beinhaltete die Entwicklung einer digitalen Strategie für eine Service Plattform im Bereich Chemical Construction. Innerhalb dieser wurde vom Konzept bis zur Realisierung eine erste Software App (SaaS) entwickelt, die innovative Geschäftsfelder für die BASF erschließt. Im Fokus des Projektes stand eine Remote Support App, die mit Hilfe von Artificial Intelligence im Bereich der Bildverarbeitung dem Support Mitarbeiter die Möglichkeit gibt, remote an seinem Bildschirm (BASF) eine Fehlerbehebung beim Kunden lokal an seiner Fertigungsanlage durchzuführen.
Arbeitsschritte:
1. Gemba: Was will der Kunde? Erfahrungsbericht der Beobachtungen der
Optimierungsmöglichkeiten beim Kunden vor Ort.
2. Was ist eine Service Plattform, was sind digitale Services und welchen Mehrwert bringt
sie dem Kunden?
3. Die Rolle von Agilität in dem Projekt.