No Culture Shock – Wie internationale Zusammenarbeit in Unternehmen gelingt!
Unsere heutigen Geschäftsbeziehungen sind international miteinander verknüpft – mittlerweile nicht mehr nur in den Bereichen Vertrieb und Produktion, sondern auch in der Entwicklung und im Engineering. Hier ergeben sich enorme Chancen für unsere Wirtschaft, aber es bestehen auch Hürden und Probleme in der Zusammenarbeit, wie uns jüngste Handelskonflikte vor Augen führen.
Schlüssel für den Erfolg ist eine gute Zusammenarbeit mit gemischten, d.h. interkulturellen Teams, sei es innerhalb Ihres Unternehmens zwischen den Menschen verschiedener Kulturkreise oder im Zusammenspiel mit ausländischen Lieferanten und Kunden. Wie wissenschaftliche Untersuchungen und Beispiele aus der Praxis zeigen, entwickeln solche interkulturellen Teams mehr Kreativität, zeigen eine größere Effizienz in der Kommunikation und liefern letztlich bessere Ergebnisse. Voraussetzung ist allerdings ein gutes Management und eine die Zusammenarbeit unterstützende Unternehmenskultur.
Und genau hierum geht es bei diesem Vortrag: Wir beleuchten mögliche Konflikte in der Zusammenarbeit, wie sich diese erklären und dann überwinden lassen. Zunächst legen wir das Fundament aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen. Wir befassen uns mit kulturellen Dimensionen und dem Begriff der kulturellen Intelligenz. Anhand von Beispielen aus der Praxis entwickeln wir Methoden, bei interkulturell kritischen Vorfällen richtig zu agieren. Wir entwickeln Aspekte einer Unternehmenskultur als Grundlage für die internationale Zusammenarbeit – und Sie erfahren abschließend wie diese zu messbarem Erfolg in einer Steigerung der Kundenzufriedenheit, Führungskompetenz und Teamzusammenarbeit geführt werden kann. Sie sind herzlich eingeladen, während des Vortrags im Dialog mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden, Ihre Themen und Erfahrungen zu diskutieren.