Das richtige Messen – der Kennzahlen-Diamant zur Prozesssteuerung
Im Prozessmanagement ist eine der zentralen Fragen, wie die Effektivität und die Effizienz der unternehmerischen Prozesse bewertet werden kann. Die klassischen finanziellen Kennzahlen sind hier nur bedingt hilfreich. Besser ist es, prozessnahe Kennzahlen zu identifizieren und zu nutzen. Das Konzept des Kennzahlendiamanten bietet hier einen Ansatz die Prozesse zu beurteilen. Es ist eine Weiterentwicklung des klassischen magischen Dreiecks mit den 4 Dimensionen Qualität, Zeit, Ressourcen und Frequenz. Der Kennzahlendiamant sollte für die entscheidenden Unternehmensprozesse genutzt werden und ermöglicht, dass nur die kritischen Prozess KPIs mit einer Kennzahl hinterlegt werden. Er schränkt so erheblich die Flut der potenziellen Kennzahlen ein. Um nun effektiv damit arbeiten zu können, sollten nur die Prozesse auf der obersten Ebene in der Prozesslandkarte der Unternehmen mit Kennzahlen hinterlegt werden.