Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regionalkreis-Online Elbe-Weser

4 November 2021 |16:30 - 18:30

RK-Veranstaltungen Online

Risikofaktor Mensch – mit Human Factors potenzielle Fehlerquellen erkennen und vermeiden | Veranstaltung mit Wahl der Regionalkreisleitung

Menschen machen Fehler. Und das leider ständig. Das Problem: Human Errors verursachen hohe Folgekosten. In einigen sensiblen Branchen besteht sogar die Gefahr für Leib und Leben. Daher war insbesondere die zivile Luftfahrt – auch aufgrund schwerer Flugzeug-Unglücke – Vorreiter in der Auseinandersetzung mit menschlichen Fehlern. Seit den 1970er-Jahren hat sie zahlreiche Methoden zur Beherrschung menschlicher Faktoren entwickelt und kontinuierlich verbessert. Die Anwendung von Human-Factors-Trainings- und Arbeitskonzepten trägt dazu bei, dass die Luftfahrt heute als Hochleistungsorganisation erfolgreich ist. Keine andere Branche hat niedrigere Fehlerquoten.

Im betrieblichen Alltag vieler Unternehmen und Organisationen endet Fehlverhalten glücklicherweise weitaus unspektakulärer als mit einem Flugzeugabsturz. Aber dennoch: Was können andere Branchen von der Luftfahrt lernen? Wie können sie die Folgen menschlicher Fehler reduzieren und so zu einer Verbesserung der Prozessstabilität und der Leistungsfähigkeit der gesamten Organisation beitragen? Das erklärt Prof. Dr. Martin Hinsch. Er ist Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft AeroImpulse und Auditor für die Luftfahrnorm EN 9100. Darüber hinaus lehrt er als Professor für Aviation Management an der IU – International University. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er viele Jahre bei der Lufthansa Technik AG beschäftigt.

 

Zur Anmeldung »