Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regionalkreis-Online Braunschweig

18 November 2021 |18:00 - 20:00

RK-Veranstaltungen Online

Digitale Transformation: Eins kommt zum anderen und NUR wenn es gut läuft, greift Alles ineinander!

Ausgehend von der These, dass die Digitale Transformation eine zwingende Erfordernis ist und die Prozesse im Unternehmen sowie das Managementsystem massiv verändern werden, soll diese Veränderung aus drei Blickwinkel betrachten werden:

1. Management braucht Führung – so formulieren wir es auf der Basis vertrauter Standards.

Aber: Führung ist angegriffen, sie erlebt – um mit den Worten vom Imperator in Star Wars zu reden – eine starke Erschütterung der Macht. (Prof. Dr. Kruse im November 2013)

Worin besteht dieser Angriff und welche Konsequenzen ergeben sich für die Digitale Transformation?

2. Managementsysteme verfolgen Ziele, zu deren Erreichung es einer Strategie bedarf – auch dies das Credo der Managementsystem-Begeisterten.

Aber: Eine Digitalisierungsstrategie erfordert insbesondere IT-Spezialwissen, welches im Führungskreis unseres Unternehmens nicht vorhanden ist. (Aussage eines Geschäftsführers auf die Frage nach der Digitalstrategie)

Was ist bei der Formulierung einer Digitalisierungsstrategie zu beachten und warum kann man nichts falsch machen – außer man verzichtet auf die Strategie?

3. Neue Chancen und Risiken sind zu berücksichtigen – und wieder greifen wir beherzt auf die Standards zurück.

Aber: Einige sind alte Risiken und immer noch nicht angemessen beherrscht, denn die IT-Sicherheitslage bleibt angespannt bis kritisch* – so das Ergebnis des Berichts zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland, der auch in diesem Jahr durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik [BSI) erstellt wurde.

Good Practices können hier helfen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen und deren wirksame Umsetzung zu unterstützen.

 

Zur Anmeldung »