Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prozessmanagement bei der Techniker Krankenkasse: Erfahrungen aus der Praxis

7 November 2023 |16:30 - 18:30

DGQ-Netzwerkveranstaltung

Regionalkreis Hamburg
Präsenz Veranstaltung: Prozessmanagement bei der Techniker Krankenkasse – Erfahrungen aus der Praxis

Prozesse managen, sie handhaben und bewerkstelligen oder bewältigen; leiten (Duden), also Kontrolle über die eigenen Prozesse erhalten und behalten, ist eine (uralte) Forderung an das Management. Nur ist das leichter gefordert als verwirklicht.

Prozessmanagement erfuhr mit dem Aufkommen von BPMN 2.0 ein Revival: Denn nun konnten Prozesse nicht nur strukturiert und verständlich aufgenommen werden, sondern zusätzlich können diese auch ausgeführt werden. Dadurch bekommt man Verlaufsinformationen wie Durchlaufzeiten, Häufigkeiten von Varianten, etc frei Haus geliefert.

Als Vortragenden konnten wir Kai Hufenbach gewinnen. Er beschreibt seine Erfahrungen bei der Einführung eines Systems zur strukturierten Ausführung von Prozessen in der Techniker Krankenkasse. Anhand eines realen Beispielprozesses stellt er dar, welche Probleme bei der Entwicklung und Einführung zu bewältigen waren. Diese Probleme waren nicht nur rein technischer Natur, sondern resultieren auch aus Erwartungshaltungen und Befürchtungen der unterschiedlichen Akteure sowie den tatsächlich gegebenen Rahmenbedingungen für eine Organisation in der deutschen Sozialgesetzgebung.

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
7 November 2023
Zeit:
16:30 - 18:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

DGQ Geschäftsstelle Hamburg
Ludwig-Erhard-Straße 18
Hamburg, 20459 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen