Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Tools im QM: zurück geht nicht, aber einfach weiter so ist auch keine Option

23 August 2022 |16:30 - 18:30

DGQ-Netzwerkveranstaltung

Regionalkreis Hamburg
Präsenz Veranstaltung: Online-Tools im QM: zurück geht nicht, aber einfach weiter so ist auch keine Option

Die Erfahrungen der letzten 2 Jahre haben gezeigt: QM Online ging, weil es gehen musste. Nicht alles ging gut, aber vieles, manches sogar besser. Was geht warum, was geht immer oder nur ausnahmsweise? Was sollte man besser lassen?

Kann man Qualitätsbeauftragte, interne Auditoren, Mitarbeitende für QM über Bildschirm begeistern? Ein echter Diskurs per Videokonferenz ist schwierig, aber wenn es um Fakten geht – geht es. Audits, ohne vor Ort zu sein, gehen eigentlich gar nicht – aber die Alternative war online oder gar nicht. Und so manche(r) Auditierte(r) hatte damit weniger Probleme als der Auditor.

Solche Erfahrungen wollen wir zusammentragen (What) und einschätzen (So What), damit jeder seine begründeten Schlussfolgerungen ziehen kann (Now What).

Nach einer kurzen Einführung in das Thema wollen wir in drei Gruppen unterschiedliche Settings bearbeiten

– QM Online
– Lieferantenaudit online
– Remote Audit im Rahmen ISO 9001-Zertifizierung

Die Veranstaltung in Präsenz erzeugt einen wichtigen Kontrast zu Online. Das wird den Blick auf Online, auf Chancen, Risiken und Gefahren schärfen und uns einen echten Mehrwert geben.

Es soll aber auch über das Thema hinausgehen: Unmittelbar zusammen in der Gruppe diskutieren (ohne an die Mute-Taste zu denken), der erste Gedanke, der den nächsten erzeugt und im Ausklang der Veranstaltung bei Brezel und Bier noch einen Moment zusammenstehen (wenn das Wetter mitspielt im Atrium) – zufällige Kontakte, die das eigene Netzwerk erweitern.

 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
23 August 2022
Zeit:
16:30 - 18:30

Veranstaltungsort

DGQ Geschäftsstelle Hamburg
Ludwig-Erhard-Straße 18
Hamburg, 20459 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen