Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kein Geld, keine Leute, keine Qualität?

17 September |17:00 - 18:30
RK-Veranstaltungen Online

Regionalkreis Potsdam
Online Veranstaltung: Kein Geld, keine Leute, keine Qualität?

Haben Unternehmen, Behörden und Einrichtungen tatsächlich immer und überall mit mangelnden Ressourcen sowie den Auswirkungen der demografischen Entwicklung zu kämpfen? Und muss dies zwangsläufig zu Qualitätseinbußen führen?

In einer Zeit gefühlten Mangels sind Systematik, Konsequenz und Alltagsverstand entscheidend, um mit den vorhandenen Mitteln die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Mitglieder des DGQ-Fachkreises QM in der Sozialen Dienstleistung und entwickelten gemeinsam einen praxisorientierten Lösungsansatz.

Als leicht verständliches und praxiserprobtes Werkzeug dient die Prozessschildkröte (Turtle). Die einzelnen Elemente wurden den Kategorien Mensch, Methoden, Material und Messung zugeordnet und anhand typischer Herausforderungen in Organisationen mit konkreten Lösungsansätzen hinterlegt. Dabei werden auch bereichsübergreifende Themen wie die Digitalisierung berücksichtigt.

Die erarbeiteten Inhalte verstehen sich ausdrücklich als Anregung zur eigenen Anwendung. Die aus der Prozessschildkröte entstandenen Tabellen können an die individuellen Rahmenbedingungen, den Reifegrad der Organisation sowie die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst und beispielsweise in Workshops weiterentwickelt werden.

Nach einer Einführung in das Konzept durch Vertreter des Story-Teams werden in Arbeitsgruppen ausgewählte Aspekte vertieft. Gemeinsam diskutieren die Teilnehmenden, wie sich die Ansätze auf die eigene Organisation übertragen lassen, welche Erfahrungen bereits bestehen und wie die Prozessschildkröte gemeinsam weiterentwickelt werden kann.
 

Zur Anmeldung »

Details

  • Datum: 17 September
  • Zeit:
    17:00 - 18:30
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

  • Online

Veranstalter