Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FMEA-Zirkel | SPC und Poka Yoke in der Prozess-FMEA abbilden: Prozessabsicherung = Risikomanagement

28 November 2024 |18:30 - 20:00

RK-Veranstaltungen Online

Regionalkreis Ostwestfalen-Lippe
Online Veranstaltung: FMEA-Zirkel | SPC und Poka Yoke in der Prozess-FMEA abbilden: Prozessabsicherung = Risikomanagement

Die Prozess-FMEA ist die bewährte Methode, um die Lenkung für einen sicheren Prozess zu planen. Sicherer Prozess heißt: Mögliche Einflüsse auf den Prozess werden verstanden und so behandelt, dass das Prozess-Ergebnis IMMER den Zielvorgaben entspricht. Das können Zielvorgaben zu Qualität, Menge und Kosten sein. Statistische Prozesslenkung (SPC) ist eines der bekanntesten Verfahren, um die Prozessergebnisse abzusichern und feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Alternativ oder ergänzend werden Prozessautomatisierung und Poka Yoke eingesetzt.

In diesem FMEA-Zirkel ist Thema, wie SPC, Automatisierung und Poka Yoke aus der Prozessplanung in die P-FMEA zur Prozessabsicherung und -Lenkung übertragen, verifiziert und bewertet werden können.

  • Wie wird SPC heute in Prozessen angewendet?
  • Wie kann eine Kombination mit der Prozess-FMEA aussehen?
  • Und wie könnten so Maßnahmen entstehen, um zusätzliche Verbesserungen zu erreichen oder ein hohes Qualitätsniveau dauerhaft zu sichern?

Der Referent, Dr. Uwe-Klaus Jarosch, wird dazu eine Key-Note halten. Im Anschluss freuen wir uns auf eine lebhafte, gerne auch kontroverse Diskussion mit vielen Erfahrungen aus dem Teilnehmendenkreis. Dr. Uwe-Klaus Jarosch, ist langjähriger Qualitätsmanager, Trainer, Coach und Autor. In seinem Buch Vorausplanen spannt er den Bogen von den Anfängen der Qualitäts- und Qualitätsvorausplanung bis in die heutige Zeit und berichtet über die verschiedenen Konzepte, Methoden und Werkzeuge.

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
28 November 2024
Zeit:
18:30 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,58 von 5 Sternen 272 Bewertungen auf ProvenExpert.com