Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Es kann nur ein Managementsystem geben – und dieses hilft dem Unternehmen wirklich erfolgreich zu sein!

19 April 2023 |16:00 - 17:30

RK-Veranstaltungen Online

Regionalkreis Stuttgart
Online Veranstaltung: Es kann nur ein Managementsystem geben – und dieses hilft dem Unternehmen wirklich erfolgreich zu sein!

Ein Managementsystem ist das System, oder die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen managt, um seine Herausforderungen zu meistern und seine Ergebnisse zu erreichen. Dieses eine Managementsystem hat jedes Unternehmen, sonst würde es nicht funktionieren und überleben.

Viele Managementsystemnormen (ISO 9001, ISO 9100, ISO 14.001, ISO 27.001 etc.) können den Unternehmen dabei helfen, ihr vorhandenes Managementsystem zu verbessern und das ist gut so. Für eine Vereinfachung wurden die Gemeinsamkeiten in der sogenannten High Level Structure vereinheitlicht und vereinfachen für die Unternehmen die Arbeit die Normanforderungen zu integrieren und reduzieren den Aufwand für die Umsetzung und Überprüfung.

Für diese Systeme wird der Begriff Integriertes Managementsystem oder IMS verwendet. IMS bedeutet jetzt nicht bedeuten, dass das Managementsystem im Unternehmen integriert ist, sondern nur, dass in dem beschriebenen System unterschiedliche Anforderungen von Systemnormen integriert sind. Leider verbessert sich dadurch nicht automatisch die ergebnisorientiere Wirksamkeit des Managementsystem und es verliert durch wichtigere Prioritäten die Aufmerksamkeit der Führung und Mitarbeiter. Die Gefahr ist, dass es sich zu einem weiteren Isoliertes Managementsystem (IMS) entwickelt, dass periodisch mit der Zertifizierungsdrohung aktiviert wird.

Eine Zertifizierung ist keine Herausforderung, die ein Managementsystem lebendig oder agil macht. Dafür braucht es wirkliche Herausforderungen des Unternehmens, an denen sich dann auch das System messen lassen muss und die Bereitschaft der Qualitäter diesen Weg mitzugehen.

In dem Vortrag sollen anhand von Projektbeispielen Erfahrungen der Teilnehmer und des Referenten diskutiert und Wege zur Umsetzung aufgezeigt werden.
 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
19 April 2023
Zeit:
16:00 - 17:30

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,63 von 5 Sternen 107 Bewertungen auf ProvenExpert.com