Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erheben und Bewerten des Qualitätsbewusstseins in einer Organisation

15 Juni 2023 |17:00 - 19:00

DGQ-Netzwerkveranstaltung

Regionalkreis Aaachen
Präsenz Veranstaltung: Erheben und Bewerten des Qualitätsbewusstseins in einer Organisation

In den letzten Jahren wurden Qualitätskonzepte und -methoden (Automotive Core Tools, Six Sigma, Lean, …) in qualitätsorientierten Organisationen breit eingeführt, teils intrinsisch, teils extrinsisch motiviert. Dies hat zu spürbaren und nachweisbaren Verbesserungen geführt. Die COPQ wurde gesenkt und die Erreichung der Unternehmensziele im Spannungsdreieck QKL unterstützt.

In der Folge stellten die Organisationen fest, dass diese Konzept- und Methodenintegration nicht mehr ausreicht, um das eigene Unternehmen darüber hinaus am Markt zu differenzieren. Es traten immer noch Reklamationen und Fehler auf, die man eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hatte.
Durch den Auf- und Ausbau eines organisationsweiten und eigenständigen Qualitätsbewusstseins kann diese Lücke geschlossen werden.

Ohne die Kenntnis, wo die Organisation mit ihrem derzeitigen Qualitätsbewusstsein steht, einschließlich der Kenntnis über die Heterogenität der einzelnen Bereiche, kann der formale Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems jedoch nicht gelingen.

Die Teilnehmenden erfahren in dieser Veranstaltung, was ein Qualitätsbewusstsein ausmacht, wie es das bestehende Qualitätsmanagement, den KVP und die Exzellenzinitiative unterstützen bzw. sogar vorantreiben kann und wie ein mögliches Erhebungs- und Bewertungskonzept aussieht.

Mit diesen Impulsen kann die eigene Organisation im Nachgang selbstständig mit der QMindset Brille betrachtet und individuelle Rückschlüsse gezogen werden.
 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
15 Juni 2023
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Modell Aachen GmbH
Am Kraftversorgungsturm 5
Aachen, 52070

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen