Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die neue Richtlinie der EU zur Verbesserung der Resilienz: NIS-2

14 Mai |09:00 - 09:30

RK-Veranstaltungen Online

DGQ-Cyber-Frühstück
Online Veranstaltung: Die neue Richtlinie der EU zur Verbesserung der Resilienz: NIS-2

Wer ist betroffen, was ist zu tun?

In diesem DGQ-Cyber-Frühstück informiert unser Referent Klaus Kilvinger über die Regulierung durch NIS-2.

Ein wenig ist die Diskussion zur NIS-2 wie die Diskussion bei der Einführung der Gurtpflicht im Auto. Es war damals an sich jedem klar, dass dies vernünftig ist (die Anzahl der Verkehrstoten sank danach deutlich).

Natürlich gibt es auch jetzt wieder Diskussionen, viele beschweren sich über den Aufwand. Der Zeitpunkt ist nie der “Richtige”. Aber die Digitalisierung nimmt zu, Nichtstun ist keine Option.

Zur Stärkung des Schutzes wichtiger Infrastrukturen gegen IT-Störungen und Cyberangriffe hat die Europäische Union 2023 die NIS-2-Richtlinie eingeführt. 18 wichtige und große Branchen inklusive deren Lieferketten werden aktiv werden müssen. Geschätzt bundesweit ca. 30.000 Unternehmen sind davon ab spätestens 18.10.2024 betroffen und müssen IT-Sicherheitsmaßnahmen umsetzen und Vorfälle melden. Das strukturelle Defizit vieler Unternehmen wird dadurch verbessert werden – das Sicherheitsniveau steigt für ALLE!

Aber was will das Gesetz von uns, was ist zu tun? Die Unsicherheit ist groß, Klarheit ist nötig, in dem Vortrag wollen wir aufklären.

Agenda:

– Bedrohungen: Was hat zur Richtlinie geführt?
– NIS 2: Für wen gilt sie, wie liest man sie?
– Anforderungen: Was müssen wir tun?
– Erfüllung der Richtlinie: Hilft ISO 27001 (TISAX)?
– Besondere Anforderungen: Welches Meldewesen brauche ich?
– Compliance: Wie kann ich die Erfüllung nachweisen?
– Umsetzungsempfehlungen: Was sind die richtigen Schritte?
 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
14 Mai
Zeit:
09:00 - 09:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen
Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,62 von 5 Sternen 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com