Regionalkreis Göttingen
Online Veranstaltung: Aus Servicefällen lernen: Wie die Sartorius AG ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess noch breiter aufstellt
Das Potential, das bei produzierenden Unternehmen in Serviceaufträgen steckt, wird vielerorts noch nicht ausreichend genutzt. Durch das gemeinsame Lernen aus diesen Servicefällen können in der gesamten Prozesskette Produkte besser im Sinne der Kunden gemacht werden. Dies ist das Ziel bei der Sartorius AG.
Beim Göttinger Pharma- und Laborzulieferer gibt es hier bereits einen etablierten Prozess – von der softwaregestützten Aufnahme der Servicefälle bis hin zur Reparatur. Jedoch steht aktuell primär die Wiederherstellung der Kundenzufriedenheit im Fokus. Zukünftig sollen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auch Entwicklung und Operations stärker von den Erkenntnissen profitieren, die im Service gewonnen werden. Zu diesem Zweck wurde zusammen mit der HAWK ein studentisches Praxisprojekt gestartet. Die Ergebnisse dieses Projektes und das weitere Vorgehen bei der Sartorius AG sollen bei dem Online-Vortrag vorgestellt werden und zur gemeinsamen Diskussion anregen.