Regionalkreis Alb-Schwarzwald-Baar
Online Veranstaltung: QMS – Friedhof der Dokumente? Wie es mit GDocP gelingt Ihr QMS lebendiger zu gestalten.
Wer kennt es nicht? Qualitätsmanagementsysteme, die eher wie Friedhöfe für vergessene Dokumente wirken. Doch es geht auch anders!
Als Bestandteil der Guten Herstellungspraxis (GMP – Good Manufacturing Practice) präsentiert die Gute Dokumentationspraxis (GDocP – Good Documentation Practice) eine andere Perspektive auf dieses anspruchsvolle Thema.
In einem inspirierenden Impulsvortrag gewährt uns Referent, Gerald Frey, einen Einblick in die Praxis der GDocP. Diese wird schon lange nicht mehr ausschließlich in der Pharmazieherstellung angewendet. Im Impulsvortrag erhalten Sie Informationen über die Unterschiede der verschiedenen Arten von Dokumenten und ihre Verknüpfungen zur Dokumentationspyramide.
Der Aufbau von Prozesslandkarten und die Effektivität von zielgerichteten Prozessen sowie deren Aufzeichnung sind unerlässlich. Die Anwendung von GMP-gerecht gelenkten Dokumenten stellt hier eine große Unterstützung dar. Durch die Einbindung von GMP und GDocP können nicht verwendete Dokumente über einfache GAP-Analysen erkannt werden. GDocP verfolgt den Ansatz eines schlanken, aber dennoch normorientierten Qualitätsmanagementsystems.
Anhand von Beispielen zur ISO 9001:2015, ISO 13485 und ISO 14001 erhalten Sie Ansätze zur Einführung von GDocP und wie eine Implementierung in Ihr Qualitätsmanagementsystem gelingen kann.