29. März 2019
Umstellungsanleitung der DAkkS – Laboratorien sollten rechtzeitig handeln
Die Frist zur Umstellung auf ISO/IEC 17025:2018 endet nach drei Jahren am 30. November 2020. Nach erforderlichen Schulungen der DAkkS-Begutachter, führt die DAkkS seit Juli 2018 bereits Begutachtungen zur Umstellung durch.
Die DAkkS rät ausdrücklich dazu, dass Laboratorien planmäßige Begutachtungen bereits für die Umstellung auf die Anforderungen von ISO/IEC 17025:2018 nutzen sollten. Wenn zu viel Zeit verstreicht und Antragstellung und Terminierung zu spät erfolgen, kann die DAkkS keine rechtzeitige Umstellung auf die revidierte Norm garantieren. Das hat zur Folge, dass Akkreditierungen auslaufen, die nicht rechtzeitig umgestellt wurden.
So heißt es in der Umstellungsanleitung der DAkkS wörtlich:
„Sollte die Mehrheit der akkreditierten Laboratorien die Umstellung erst gegen Ende der Frist angehen, wird die DAkkS die überproportional hohe Anzahl durchzuführender Begutachtungen zur Umstellung zum Ende der Übergangsphase nicht realisieren können. Daher sollten Laboratorien die bereitstehenden Begutachtungsressourcen und die Möglichkeit einer frühzeitigen Umstellung nutzen, um das Risiko einer nicht rechtzeitig umgestellten Akkreditierung – mit allen damit verbundenen Konsequenzen – zu vermeiden“
Voraussetzung für die Begutachtung zur Umstellung ist, dass sich die Laboratorien ausreichend mit den neuen Anforderungen von ISO/IEC 17025: 2018 auseinandersetzen sowie Maßnahmen und Implementierung planen.
DAkkS-Umstellungsanleitung herunterladen