23. November 2017

Treffpunkt für Qualitätsverantwortliche: DGQ und DQS als Partner der Quality Area (METAV 2018)

• Internationale Messe für Technologien in der Metallbearbeitung (METAV) vom 20. bis 24. Februar 2018 in Düsseldorf
  • Partner der Quality Area: Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen GmbH (DQS) gemeinsam vor Ort
  • Impulse für ein Qualitätsbewusstsein 4.0: DGQ und DQS vermitteln aktuelles Fachwissen und Methodenkompetenz in interaktiven Workshops

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) und die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen GmbH (DQS) sind 2018 erneut Partner der Quality Area der Internationalen Messe für Technologien der Metallbearbeitung (METAV). In der Quality Area geht es um die neuesten Anwendungen klassischer Mess- und Prüftechnik, aktuelle Lösungen im Qualitätsmanagement sowie um Innovationen für die Qualitätssicherung in der Industrie 4.0. Das Ausstellungsprogramm der Quality Area wird durch ein Forum mit Fachvorträgen und Seminaren ergänzt. DGQ und DQS bieten gemeinsam interaktive Workshops an, die Antworten auf Qualitätsfragen in der Wertschöpfungskette 4.0 geben. Besucher erhalten wertvolle Impulse für die Praxis sowie Einblicke in Best Practices aus den Schwerpunktbereichen ISO 9001:2015, Energiemanagement und Informationssicherheit in der Industrie 4.0. Die METAV findet in der Messe Düsseldorf vom 20. bis 24. Februar 2018 statt.

„Qualität ist gerade im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr als eigenständige Disziplin zu verstehen, sondern beschreibt einen strukturierten, übergreifenden Prozess, der für Transparenz sorgt und neue Perspektiven auf Services, Produkte und Lieferketten wirft. Wir freuen uns in unseren gemeinsamen Workshops mit der DQS, die aktuellen Qualitätsthemen auf der METAV zu adressieren und diskutieren“, kommentiert Claudia Welker, Geschäftsführerin DGQ Weiterbildung GmbH.

Industrie 4.0 braucht Qualität 4.0

Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud-Computing: Im Umgang mit der Wertschöpfungskette 4.0 muss sich die Industrie neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehören der Aufbau einer umfangreichen und belastbaren IT-Infrastruktur, die Einführung neuer Mess- und Prüftechniken sowie die Sicherung der erzeugten Datenströme. „Produktionen entwickeln sich ständig weiter. Sei es durch den Einsatz neuer Technik und Systeme oder das Hinzukommen neuer Lieferanten. Es ist wichtig ein Verständnis dafür zu entwickeln, aber auch die entsprechende Praxiskompetenz in den Werkshallen auszubauen“, sagt Claudia Welker. DGQ und DQS sind sich einig: Maßstäbe klassischer Ansätze von Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement werden in voll digitalisierten Produktionsszenarien nicht mehr genügen. „Die deutsche Produktionsbranche wird sich der Digitalisierung öffnen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Damit entstehen neue Chancen und gleichermaßen neue Risiken. Einheitliche und transparente Standards sind für diesen Fortschritt in der Industrie notwendig.“, ergänzt Stefan Heinloth, Geschäftsführer der DQS. In ihren interaktiven Workshops vermitteln DGQ und DQS aktuelles Fachwissen sowie Methodenkompetenz und geben allen Qualitätsverantwortlichen notwendige Umrüstungstipps für die Praxis an die Hand.

Weitere Informationen zur Quality Area und den Workshops der DGQ und der DQS finden Sie in der Besucherbroschüre.

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 70 Regional- und Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ihren Mitgliedern und Kunden ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei, „Qualität Made in Germany“ als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue Qualitätsansätze für die Zukunft.

Über die DQS

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde 1985 als Deutschlands erste und weltweit dritte Managementsystem-Zertifizierungsstelle durch DGQ (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der DQS beteiligt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als einziger großer Zertifizierer die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und Organisationen. Mit über 3.200 Mitarbeitern – davon rund 2.500 Auditoren – erzielt die Gruppe 2016 einen Jahresumsatz von rund 125 Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60 Ländern und 58.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 130 Ländern repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.

Unternehmenskommunikation DGQ
August-Schanz-Str. 21A