Menü

21. März 2019

Deutsche Gesellschaft für Qualität nun auch in der Region Rhein-Ruhr präsent

Qualität hat in der Metropolregion Rhein-Ruhr eine neue Adresse: Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) e. V. hat am 20. März 2019 eine neue Geschäftsstelle in Düsseldorf eröffnet. Nach Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Berlin ist die DGQ nun auch in der Region Rhein-Ruhr direkt vor Ort vertreten, um Unternehmen in allen Qualitätsfragen noch besser unterstützen zu können.

Rund 100 Gäste waren der Einladung der DGQ in die Räumlichkeiten der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf gefolgt. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft sorgten für ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Die Redner zeigten, dass Qualität ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg des Standorts ist und eine hohe gesellschaftliche Relevanz aufweist.

 

Für DGQ-Präsident Udo Hansen ist die neue Geschäftsstelle Düsseldorf ein wichtiger Baustein der regionalen Präsenz.
Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach über die Zukunft der Mobilität in NRW.
DGQ-Präsident Udo Hansen (links) mit Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen
Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel betonte die hohe Bedeutung einer funktionierenden Behörde für eine Stadt wie Düsseldorf.
DGQ-Präsident Udo Hansen (links) mit Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.
DGQ-Präsident Udo Hansen (links) mit Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf.
Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Direktor WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT sowie Vorstandsmitglied der DGQ, referierte über „Das Internet of Production – neue Qualitätschancen für das Kennzeichen ‚D‘“.
DGQ-Präsident Udo Hansen (links) mit Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Direktor WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT sowie Vorstandsmitglied der DGQ.
DGQ-Präsident Udo Hansen mit Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, Mitbegründer und CEO der StreetScooter GmbH
Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen mit Thomas Geisel, Oberbürgermeister von Düsseldorf und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf

 

Hendrik Wüst, Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, sprach über die Zukunft der Mobilität in NRW: „Mobilität ist eine entscheidende Voraussetzung für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand. Wir investieren Rekordsummen in die Sanierung, die Modernisierung und den bedarfsgerechten Ausbau unserer Infrastruktur. Wer so viel bauen darf, der muss das so koordiniert und so schnell wie möglich tun. Deshalb gibt es mehr Geld und mehr Personal, um Verfahren zu beschleunigen. Das ist gut für den Wirtschaftsstandort NRW.“

 

 

Thomas Geisel, Oberbürgermeister von Düsseldorf, hob die hohe Bedeutung einer funktionierenden Behörde für eine Stadt wie Düsseldorf hervor: „Qualität in der Verwaltung ist ein echter Standortfaktor. Dazu gehört für uns auch, im Rathaus die passenden Rahmenbedingungen sowohl für die Wirtschaft als auch für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in Düsseldorf zu schaffen und zu erhalten. Ich freue mich, dass die hiesigen Unternehmen mit der neuen DGQ-Geschäftsstelle einen Ansprechpartner vor Ort für das wichtige Thema ‚Qualität‘ erhalten.”

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, wies in seinem Grußwort darauf hin, dass das gemeinsame Ziel von IHK und DGQ darin bestehe, die Unternehmen fit für den digitalen Wandel und damit wetterfest für die Zukunft zu machen.

Im weiteren Programmverlauf sprach Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Direktor WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer IPT sowie Vorstandsmitglied der DGQ, über „Das Internet of Production – neue Qualitätschancen für das Kennzeichen ‚D‘“. Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker, Mitbegründer und CEO der StreetScooter GmbH, beendete die Vortragsreihe mit der beindruckenden Erfolgsstory von StreetScooter, Marktführer in Deutschland im Bereich elektrischer Nutzfahrzeuge.

Mit der Eröffnung einer Geschäftsstelle in Düsseldorf folgt die DGQ ihrem Anspruch als zentrale deutsche Qualitätsgesellschaft. Sie festigt ihre bundesweite Präsenz in den Regionen. „Für die DGQ ist Qualität nach wie vor der entscheidende Wettbewerbsfaktor des deutschen Wirtschaftsstandorts. Dafür setzen wir uns ein“, erklärte DGQ-Präsident Udo Hansen. „Wir können dabei auf unser einzigartiges Netzwerk zurückgreifen und sind mit bundesweit über 60 Regionalkreisen und nun fünf Geschäftsstellen stark in den Regionen vertreten. Die Niederlassung für die Region Rhein-Ruhr bildet einen wichtigen Baustein.“

 

Über die DGQ
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen. Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 70 Regional- und Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften, Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und Forschungsprojekten. Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen Trainings stellt die DGQ ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung und erteilt im Markt anerkannte Personenzertifikate. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei, „Qualität Made in Germany“ als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue Qualitätsansätze für die Zukunft.


Ihre Ansprechpartner

Unternehmenskommunikation DGQ
Hinrich Stoldt
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 95424-170
E-Mail: hinrich.stoldt@dgq.de
DGQ-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Hanna Schadt
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 719168-122
E-Mail: hanna.schadt@klenkhoursch.de

 

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,56 von 5 Sternen 229 Bewertungen auf ProvenExpert.com