Menü

22. November 2023

Zu Gast bei der langen Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung

Kurz vor der Geisterstunde war sie vorüber – 6. „Lange Nacht“ der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung am 9. November 2023 auf dem Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Auch Dr. Paul Kübler, Mitglied des DGQ-Vorstands und im Leitungsteam des DGQ-Fachkreises „QM als Organisationsentwicklung“ war mit einer Keynote vertreten.

Die Veranstaltung bot ein reichhaltiges Programm. Studierende der Hochschule Osnabrück präsentierten in 15-minütigen Kurzvorträgen die Ergebnisse ihrer Bachelor- und Masterarbeiten in Ingenieurs- und Wirtschaftsstudiengängen. Im Vordergrund stand dabei war der starke Praxisbezug. Schließlich waren die Arbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen entstanden. Das Themenspektrum war breit gefasst und deckte zahlreiche Felder rund um Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung ab.

Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung

Dr. Paul Kübler, Mitglied des Vorstands der DGQ, referierte zum Thema „Qualitätsmanagement als Motor erfolgreicher Transformationen: Ein Ansatz zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung“. ©DGQ

Dr. Kübler referierte als ergänzende Keynote zum Thema „Qualitätsmanagement als Motor erfolgreicher Transformationen: Ein Ansatz zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung“.  Am Beispiel von Kundenreklamationen plädierte er für eine gute Balance zwischen Überbürokratisierung und sinnvollem Regelwerk. Letztlich sei auch hier entscheidend, was der Kunde erwarte und nicht ob überkomplexe Verfahren minutiös eingehalten würden.

Nach zahlreichen interessanten Vorträgen und viel fachlichem Austausch endete die lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung schließlich kurz vor Mitternacht. „Prof. Dr. Dirk Sauer hat hier wirklich ein Forum etabliert, das einen einzigartigen Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis schafft – und gleichzeitig eine tolle Gelegenheit für das regionale QM-Netzwerk bietet, miteinander in Kontakt zu kommen“, zeigte sich Torsten Laub, Leiter der DGQ-Geschäftsstelle in Hamburg, vom Abend beeindruckt.

 

 

 

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,63 von 5 Sternen 107 Bewertungen auf ProvenExpert.com