Menü

13. Mai 2014

Walter-Masing-Preis: Einreichungsfrist für Bewerbungen verlängert

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) hat die Einreichungsfrist für Bewerbungen um den Walter-Masing-Preis kurzfristig verlängert. Bewerber können ihre Unterlagen nun bis zum 18. Juli 2014 bei der DGQ einreichen.

Der verstorbene DGQ-Ehrenvorsitzende Professor Walter Masing

Der verstorbene DGQ-Ehrenvorsitzende Professor Walter Masing

Der mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für Qualitätsmanagement wurde zum 14. Mal ausgeschrieben. Er richtet sich an alle, die in Wissenschaft oder Praxis des Qualitätsmanagements herausragende Leistungen erbracht haben. Qualitätsbeauftragte, Manager und Berater gehören ebenso dazu wie Wissenschaftler.

Der nach dem verstorbenen DGQ-Ehrenvorsitzenden benannte Walter-Masing-Preis ist die einzig Auszeichnung im deutschen Qualitätsmanagement, der die besondere Leistung einer Person oder eines Teams würdigen soll. Damit will die DGQ nicht nur junge Mitglieder, sondern alle im deutschen Qualitätsmanagement tätigen Experten motivieren, neue Ideen und Erkenntnisse auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements zu entwickeln. Die diesjährige Verleihung findet während des DGQ-Qualitätstages am 19. November 2014 in Frankfurt am Main statt.

Die Arbeiten mit einem Umfang von etwa 30 Seiten, die in deutscher Sprache und sechsfacher Ausfertigung schriftlich eingereicht werden müssen, sollen eigens für diesen Wettbewerb verfasst sein und ein Thema aus dem Gesamtbereich des Qualitätsmanagements behandeln. Die Ausarbeitung kann eine selbständige Forschungs- und Entwicklungsarbeit sein oder eine richtungweisende praktische Lösung darstellen. Am Wettbewerb beteiligen können sich natürliche Personen sowie interdisziplinäre Teams. Für die von einer Jury bewerteten eingereichten Arbeiten gelten Kriterien wie Originalität, Bedeutung für Praxis oder Forschung und Lehre, Behandlung des Themas sowie die Darstellung und Form der Arbeit.

Nähere Details gehen aus der Richtlinie für die Verleihung des Förderpreises hervor, die auf der Internetseite www.walter-masing-preis.de eingesehen werden kann. Interessenten erhalten weitere Informationen darüber hinaus bei Veronika Kassapian, Abteilung Forschung und Wissen, T 069 95424-167, kss@dgq.de.