Menü

7. Oktober 2020

Unternehmertreffen 2020: Saarländischer Ministerpräsident Hans besucht Stand des DGQ-Regionalkreises Saarland

Für die DGQ war es seit Monaten die erste Veranstaltungspräsenz – und gleich mit hochrangigem politischen Besuch. Am 17. September 2020 war die DGQ auf dem Unternehmertreffen 2020 in Saarbrücken mit einem Informationsstand vertreten. Die Veranstaltung wird von automotive.saarland organisiert. Das Netzwerk unterstützt saarländische Unternehmen der Automobilindustrie. Es zielt darauf ab, Unternehmen und sonstige Organisationen aus der saarländischen Automobilindustrie zusammenzubringen und gemeinsame Initiativen zu fördern.

Auf Initiative des DGQ-Regionalkreises

Die Teilnahme der DGQ war auf Initiative des DGQ-Regionalkreises Saarland zustande gekommen. Gerne hatte das Team der DGQ-Geschäftsstelle Frankfurt um Jürgen Freund und Anja Hoffmann-Wülfing diesen Ball aufgenommen und eine gemeinsame Präsenz mit dem Team des DGQ-Regionalkreises Saarland organisiert. „Nach einer langen Durststrecke konnten wir endlich wieder in persönlicher Präsenz – von Angesicht zu Angesicht – zum Thema Qualität netzwerken“, freute sich Jürgen Schneider, Leiter des DGQ-Regionalkreises Saarland.

Foto von Tobias Hans während seines Besuchs am Informationsstand der DGQ.

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (2. v. r.) besucht den Stand der DGQ. ©Staatskanzlei/JM

Hochkarätige Besetzung

Das Motto des Unternehmertreffens lautete „Die 2020er – Jahrzehnt der Entscheidung?” Der Schwerpunkt lag auf der Frage, wie die Automobilindustrie die Herausforderungen von Technologie, Ökologie und Pandemie bewältigen will. Und die Automobilindustrie ist in diesem Bundesland mit den Jahren zur entscheidenden Wirtschaftskraft aufgestiegen. Entsprechend hochkarätig war die Veranstaltung mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft besetzt. Neben dem saarländischen Ministerpräsident Tobias Hans gehörten unter anderem Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, und Dr. Kurt-Christian Scheel, Verband der Automobilindustrie (VDA) zu den Referenten. „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig die Automotive-Branche für dieses Bundesland ist. Die innovativen Unternehmen im Saarland fertigen rund 60 Prozent der Bauteile für eine Modellreihe eines großen bayerischen Automobilherstellers“, resümierte Joachim Biegler, stellvertretender Leiter des DGQ-Regionalkreises Saarland.

Auch für die DGQ ein voller Erfolg

Die DGQ-Vertreter konnten zahlreiche Gespräche mit Mitgliedern ihres Netzwerks führen und auch Kontakte mit neuen Interessenten knüpfen. Zwischendurch erhielt der DGQ-Stand sogar hohen Besuch durch Tobias Hans. Der saarländische Ministerpräsident interessierte sich dabei vor allem für Aspekte rund um Qualität und Digitalisierung. Entsprechend positiv fiel das Fazit durch den Leiter der DGQ-Geschäftsstelle Frankfurt aus. „Unsere Teilnahme am Unternehmertreffen 2020 war ein voller Erfolg. Die gesamte Automobilindustrie gehört zu den Schlüsselbranchen der DGQ“, erklärte Freund. „Ganz besonders freut es mich, dass der Impuls aus dem DGQ-Regionalkreis Saarland kam. Dies zeigt einmal mehr das Engagement unserer Ehrenamtlichen und die Stärke unseres Netzwerks. Wir planen auch im nächsten Jahr an dieser spannenden und hochwertigen Veranstaltung teilzunehmen.“