19. Oktober 2013
Torsten Klanitz als DGQ-Vertreter für den Normenausschuss Dienstleistung benannt
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) hat Torsten Klanitz als offiziellen Vertreter für den Normenausschuss Dienstleistung (NA 159 NADL) benannt. Dort ist der Produktmanager der DGQ Weiterbildung GmbH im Arbeitsausschuss Service Excellence des NA 159-01-22 zur Entwicklung einer europäischen Norm zu Service Excellence tätig. Arbeitsziel des Ausschusses ist es, den Themenkreis Kundenbegeisterung und Service Excellence im europäischen Kontext gemeinsam in einer Norm zu erarbeiten.
Die Arbeiten sollen das erfolgreiche deutsche Projekt von 2011 fortführen, das aus der Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) und Vertretern aus der Wirtschaft eine DIN SPEC zum Thema Erzielung von Kundenbegeisterung mit Service Excellence hervorgebracht hat. Die Bedeutung und den besonderen Nutzen der DIN SPEC sehen auch weitere europäische Länder. So sind neben Deutschland als Obmann des Ausschusses bisher Frankreich, Niederlande, Spanien, Dänemark, Großbritannien, die Schweiz und Belgien vertreten.
Klanitz vertritt in diesem Gremium die Interessen der DGQ und ihrer rund 7000 Mitglieder. Die DGQ sehe darin eine gute Chance für Unternehmen, sich über die Auseinandersetzung mit dem Thema Kundenbegeisterung systematisch einen langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern, meint Klanitz: „Aktuell wird hier noch Pionierarbeit geleistet, da viele Unternehmen noch nicht einmal die Basis für durchgängige Kundenzufriedenheit geschaffen haben. Aber letztlich entwickeln sich alle Unternehmen kontinuierlich weiter und müssen irgendwann die Möglichkeit ergreifen, sich gegenüber dem Wettbewerb abzuheben“. Die Norm zu Service Excellence soll spätestens Mitte 2015 vorliegen. Perspektivisch werde danach das Ziel einer weltweiten ISO Norm angestrebt.
Torsten Klanitz ist bei der DGQ Weiterbildung GmbH unter anderem verantwortlich für die Entwicklung von Seminaren zum Thema Kundenbegeisterung und Service Excellence.