Menü

19. April 2017

Studie: Non-Compliance wird zum Wettbewerbsnachteil

2016 ist die Studie „Wirtschaftskriminalität in der analogen und digitalen Wirtschaft 2016“ im Auftrag von PWC und der Universität Halle-Wittenberg erschienen. Diese Studie erscheint im Turnus von zwei Jahren und ist auch heute noch hoch aktuell. Von Anfang September bis Ende November 2015 wurden 720 Unternehmen befragt.

Die Studie verdeutlicht, dass klassische Wirtschaftskriminalität und E-Crime zu den größten Compliance-Risiken für Unternehmen gehören. Das hohe Niveau der Risiken bleibt dabei unverändert: Durchschnittlich 1,55 Millionen Euro wirtschaftlicher Schaden entstehen pro Unternehmen, hinzu kommen Verlust von Kundenvertrauen und Reputation.

Compliance-Management und auch IT-Risk-Management-Systeme gelten heute als Best Practice, um sich zu schützen. Doch gerade der Mittelstand hat hier enormes Nachholpotenzial.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie haben wir im DGQ Blog für Sie zusammengefasst: Risiken und hohe Schäden – Compliance Management Systeme helfen