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8. November 2011

Qualitätspreis Berlin-Brandenburg geht in die fünfte Runde

Die einzige regionale Auszeichnung für Qualitätsmanagement, die von zwei Bundesländern gleichzeitig vergeben wird – das ist der Qualitätspreis Berlin-Brandenburg. Alle zwei Jahre zeichnet er kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen aus, die ihr Qualitätsmanagement kontinuierlich weiterentwickeln und beispielhafte Ergebnisse erzielen. Im September 2012 wird der Preis in Potsdam von der Initiative Berlin-Brandenburg gemeinsam mit Partnern wie der DGQ zum fünften Mal verliehen. Ebenso wie der Ludwig-Erhard-Preis (LEP), der nationalen Auszeichnung für unternehmerische Spitzenleistungen, orientiert sich der Qualitätspreis Berlin-Brandenburg an dem Excellence Modell der EFQM. Dem ganzheitlichen Organisationsentwicklungsansatz des Modells mit seinen Grundsätzen und Kriterien liegen verschiedene Formen der Selbstbewertung zugrunde. Im Ergebnis bekommen die Unternehmen eine ganzheitliche Sicht auf ihre Stärken und Verbesserungspotenziale. Ergänzend zu den Selbstbewertungen geben die regionalen, nationalen und der europäische Excellencepreise den Bewerbern die Gelegenheit, eine kritische Fremdbewertung einzuholen. Genau wie beim LEP und beim European Excellence Award bewerten ehrenamtliche Assessoren Bewerbungsunterlagen und im Vor-Ort-Besuch die praktische Umsetzung des Verbesserungsprozesses auf der bewährten Grundlage des EFQM-Modells – von der Zielfindung über die Umsetzung bis zu den Ergebnissen in Bezug auf alle Interessengruppen. Das ist gerade für die betrieblichen Akteure eine wirksame Hilfe, um die eigene Organisation systematisch zu entwickeln. Darüber hinaus bringt die Bewerbung um den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg eine positive Imagesteigerung gegenüber Kunden, Lieferanten und Partnern. Denn der Preis gewinnt als Marke „Hauptstadtregion der Qualität“ stetig an Reichweite und Bekanntheit. Anmeldeschluss ist diesmal der 31. März 2012. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.q-preis.de.