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28. Juli 2011

Qualitätsmanagement in sozialen Dienstleistungen: Fachleute zur Mitarbeit in neuer DGQ-Arbeitsgruppe gesucht

Fachleute zur Mitarbeit in neuer DGQ-Arbeitsgruppe gesucht

DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 9004:2009 gelten für alle Organisationen – auch für Dienstleister im sozialen Bereich. Hier zeigt sich jedoch schnell: Es gibt viele Diskussionspunkte, Schwierigkeiten und ungenaue Formulierungen, die betrachtet werden müssen, um eine möglichst praxisnahe Umsetzung zu gewährleisten. Welche das genau sind, wird eine neue Arbeitsgruppe der DGQ analysieren.

„Im ersten Schritt wird die Arbeitsgruppe die problematischen Stellen der Anforderungen an ein definiertes Qualitätsmanagement im sozialen Bereich herausarbeiten“, erklärt Jürgen Zinn, Projektleiter Gemeinschaftsarbeit bei der DGQ. Hierfür müssten Fragen beleuchtet werden, die sich allen sozialen Organisationen stellen. Wer ist der Kunde der sozialen Arbeit? Wie kann die Leistung der sozialen Arbeit gemessen werden? Kann Qualität erreicht werden, wenn gar keine Anforderung besteht? Wie kann in der sozialen Dienstleistung geplant werden? Was sind die entscheidenden Kriterien für einen definierten Erfolg – falls dieser definiert werden kann – und welche Ressourcen sind dafür entscheidend? Im zweiten Schritt sollen dann Best-Practice-Beispiele eingebracht und mögliche Lösungen erarbeitet werden.

Die Ergebnisse wird die Arbeitsgruppe in einem Leitfaden zusammenfassen. Dieser soll dann soziale Dienstleistungsorganisationen dabei unterstützen, ein praxisnahes, werteorientiertes und wertschöpfendes Qualitätsmanagement aufzubauen.

Fachleute aus allen Bereichen der sozialen Dienstleistungen lädt die DGQ ein, sich an der Erstellung des geplanten DGQ-Bandes zu beteiligen. Weitere Informationen dazu gibt Jürgen Zinn unter dem Stichwort „QM in der sozialen Dienstleistung“, T 069-954 24-134 oder E-Mail: zn@dgq.de.

Ein erstes Informationsgespräch findet am 18. Oktober 2011 in der DGQ in Frankfurt am Main statt.