28. Juli 2011
Qualitätsmanagement in Schulen: DQS-Experten fit für Q2E
DQS-Experten fit für Q2E
„Wenn die Schulen zunehmen, dann steht’s wohl im Land“. Galt zu Zeiten Martin Luthers noch die Quantität an Schulen und Schüler als Maßstab für Wohlstand, so steht heute in der Bildungsrepublik Deutschland mehr die Qualität der Bildung und ihrer Einrichtungen im Fokus von Politik und Gesellschaft.
Einen sinnvollen Ansatz zur Erreichung dieses Ziels bietet das Schweizer Orientierungsmodell Q2E („Qualität durch Evaluation und Entwicklung“) zum Aufbau und zur Umsetzung eines Qualitätsmanagements an Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Es wurde in einem sechsjährigen Projekt mit 16 Schweizer Schulen der Sekundarstufe 2 entwickelt und getestet. Q2E legt die Anforderungen an ein wirksames System zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung fest und berücksichtigt dabei die Besonderheiten der jeweiligen Bildungsorganisationen und ihrer Bildungsprozesse.
Die DQS bietet ab sofort Zertifizierungen auf der Basis von Q2E an und hat zu diesem Zweck mit Doris Münster-Müller und Andreas Höft zwei Experten für den Bildungssektor in einem mehrstufigen Programm zu Q2E-Begleitern ausbilden lassen. Als erste DQS-Auditoren verfügen sie damit über ein tiefgreifendes Knowhow, um für DQS-Kunden werthaltige Q2E-Begutachtungen durchführen zu können.
Weitere Informationen über Q2E erhalten Interessenten auf der DQS-Website.