12. September 2013
Qualitätsmanager müssen auf Augenhöhe mit der Führungscrew stehen – Neues DGQ-Weiterbildungsprodukt soll die Grundlagen schaffen
Einer repräsentativen Befragung der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) zufolge verstehen sich Qualitätsmanager überwiegend als Führungskräfte und gehören nach eigenen Angaben zum Leitungskreis einer Organisation. Deshalb kommt es darauf an, die eigene Kompetenz in Richtung Organisationsentwicklung zu stärken, Motive und Ziele der Leitung gezielter zu hinterfragen und zu verstehen sowie diese mit den Chancen des Qualitätsmanagements zu unterstützen. Trotz zahlreicher Angebote geht im Weiterbildungsmarkt jedoch kein Führungstraining spezifisch auf die Rolle des Qualitätsmanagers ein. Die Folge: Qualitätsmanager kommen nicht in den Genuss eines auf ihre Gruppe zugeschnittenen Führungstrainings.
Vor diesem Hintergrund bietet die Weiterbildung GmbH der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) die neue Trainingsreihe „QM-Executive“ an. Sie ist exakt auf den Bedarf von Qualitätsmanagern, aber auch anderen qualitätsaffinen Führungskräften und Auditoren zugeschnitten. Angeboten werden die ein- bis dreitägigen Module Strategie und Strategieentwicklung, Projektmanagement unter Risiko, Integrative Managementsysteme, Führung, Change Management und Organisationsentwicklung, Finanzen und Controlling sowie die Positionierung von Qualitätsmanagement im Unternehmen (Q-Marketing).
Mit der neuen Trainingsreihe verfolgt die DGQ einerseits das Ziel, Qualitätsmanager in ihrer Rolle als Führungskraft zu stärken und ihre Wirkung als Führungskraft zu verbessern. Andererseits will sie Impulse für eine Führungskarriere geben und Qualitätsmanagern dabei helfen, sich klar als Führungskräfte zu positionieren und ihr Fachgebiet als Leitthema in der Organisation zu etablieren. „In den Trainings zum QM-Executive werden neue qualitätsrelevante Aspekte behandelt, die den Qualitätsmanagern neben einem Standing auf Augenhöhe mit anderen Führungskräften ihrer Organisation auch einen beruflichen Karrierepfad aufzeigen. Denn wir sind mehr als Wissensvermittler, wir sind Fitmacher“, sagt Claudia Welker, Geschäftsführerin der DGQ Weiterbildung GmbH.
Gute Führung ist lernbar
Qualitätsmanager gelten als Führungskräfte, sofern sie Prozesse und Managementsysteme gestalten, Menschen führen, Verantwortung für Budgets und Ergebnisse tragen. Darüber hinaus weisen sie hohe Fachkompetenz und in vielen Fällen langjährige Erfahrung auf. Dennoch suchen sie zusätzlich Angebote, um ihre Führungskompetenz zu verstärken. Für das Modul Führung konnte die DGQ zwei Führungskräfte als Trainer gewinnen, die Führungswissen und -erfahrung aus der ersten Führungsebene mitbringen.
Stefan Heinloth, Sprecher der Geschäftsführung der DQS Holding GmbH, hat das Modul Führung gemeinsam mit Professor Dr. Michael Nagy von der SRH Hochschule Heidelberg entwickelt. Für Heinloth waren Praxisbeispiele und erprobte Führungstechniken im Modul Führung besonders wichtig, denn er weiß aus Erfahrung, dass gute Führung lernbar ist. Sie erfordere allerdings die Bereitschaft, eigenes Verhalten zu reflektieren. „Erfolgreiche Führung braucht Authentizität und situative Intelligenz, um in einem komplexen Umfeld Ziele zu erreichen“, ist der DQS-Chef überzeugt. Dementsprechend erhalten die Teilnehmer Impulse, wie sie sich persönlich als Führungskraft weiterentwickeln können. So lernen sie Erklärungsmuster für das Handeln von Führungskräften und Geführten kennen. Anhand konkreter Szenarien erarbeiten sie Lösungsansätze, die sie darin stärken, wirksam zu führen.
Das Führungstraining findet vom 3 bis 5. Dezember 2013 in Bensheim statt. Interessenten erhalten weitere Informationen von DGQ-Produktmanager Torsten Klanitz, T 069/ 95424189, E-Mail: tk@dgq.de.