28. April 2015
Qualitätsmanager für Führungsaufgaben fit machen: Führungskräfteprogramm „QM-Executive“
Qualitätsmanager in leitender Position gelten als Führungskräfte, sofern sie Prozesse und Managementsysteme gestalten sowie Verantwortung für Budgets und Ergebnisse tragen. In der Regel weisen Qualitätsmanager hohe Fachkompetenz und in vielen Fällen langjährige Erfahrung auf. Deshalb zählen Vorgesetzte und Kollegen auf ihr umfassendes fachliches und organisatorisches Know-how. Doch darüber hinaus müssen sie vor allem in der Lage sein, ihre Mitarbeiter zu führen und mit ausgeprägten Führungsqualitäten für das Thema Qualitätsmanagement zu gewinnen.
Trotz zahlreicher Angebote geht im Weiterbildungsmarkt kein Führungstraining spezifisch auf die Rolle des Qualitätsmanagers ein. Die Folge: Qualitätsmanager kommen nicht in den Genuss eines auf ihre Gruppe zugeschnittenen Führungstrainings. „Seit Herbst 2013 sind wir mit unserer neuen Trainingsreihe ´QM-Executive` erfolgreich am Markt. Sie ist exakt auf den Bedarf von Qualitätsmanagern, aber auch anderen qualitätsaffinen Führungskräften und Auditoren zugeschnitten“, sagt Torsten Klanitz, Produktmanager Weiterbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
Die einzelnen Trainingsmodule behandeln neue qualitätsrelevante Aspekte, die den Qualitätsmanagern neben einem Standing auf Augenhöhe mit anderen Führungskräften ihrer Organisation auch einen beruflichen Karrierepfad aufzeigen. So vermittelt das Training ´Führung` theoretische Grundlagen und Erklärungsmuster von Führung. „Insbesondere Führungsansätze und -techniken für die Rolle des Qualitätsmanagers als Führungskraft im Unternehmen werden in einer Simulation echter Führungssituationen trainiert“, betont Klanitz. Damit verfolgt die DGQ einerseits das Ziel, Qualitätsmanager in ihrer Rolle als Führungskraft zu stärken. Andererseits will sie Impulse für eine Führungskarriere geben und Qualitätsmanager dabei unterstützen, sich als Führungskräfte zu positionieren und ihr Fachgebiet als Leitthema in der Organisation zu etablieren. „Unsere Teilnehmer verstärken ihre Rolle als Führungskraft mit wirkungsvollen Techniken. Damit verbessern sie ihren Führungsstil, entwickeln sich als Führungskräfte persönlich weiter und meistern herausfordernde Situationen künftig professionell“, erklärt der DGQ-Produktmanager den Teilnehmer-Nutzen des Trainings.
Für das dreitägige Training ´Führung` hat die DGQ Führungskräfte als Trainer gewonnen, die Führungswissen und -erfahrung aus der ersten Führungsebene mitbringen. Prof. Dr. Michael Nagy, SRH Hochschule Heidelberg und neues DGQ-Vorstandsmitglied, verfügt nach 25 Jahren Verantwortung als AG-Vorstandsvorsitzender und GmbH-Geschäftsführer über ein fundiertes Praxiswissen zu Führungsthemen und vermittelt diese als Managementtrainer, Hochschullehrer und QM-Auditor an Führungskräfte. Sein Credo: „Der Kundennutzen muss das gesamte Handeln in Unternehmen bestimmen – und Qualitätsmanagement und Managementqualität müssen ihn gemeinsam sichern und kontinuierlich steigern“.
Stefan Heinloth, Sprecher der Geschäftsführung der DQS Holding GmbH, entwickelte das anspruchsvolle Modul Führung gemeinsam mit Professor Nagy. Für Heinloth waren Praxisbeispiele und erprobte Führungstechniken besonders wichtig, denn er ist überzeugt, dass gute Führung lernbar ist. Sie erfordere allerdings die Bereitschaft, eigenes Verhalten zu reflektieren, so Heinloth. Erfolgreiche Führung brauche „Authentizität und situative Intelligenz“, um in einem komplexen Umfeld Ziele zu erreichen.
Dementsprechend erhalten die Teilnehmer Impulse, wie sie sich persönlich als Führungskraft weiterentwickeln können. Sie lernen Erklärungsmuster für das Handeln von Führungskräften und Geführten kennen. Anhand konkreter Szenarien erarbeiten sie Lösungsansätze, die sie darin stärken, wirksam zu führen. Das nächste Führungs-Training findet vom 13 bis 15. Juli 2015 in Göttingen statt.
Weitere Informationen gibt DGQ-Produktmanager Torsten Klanitz, T 069/ 95424189, E-Mail: tk@dgq.de.