Menü

3. März 2014

Qualitätsmanagement im Unternehmen wirkungsvoller positionieren

Qualitätsmanager sind Führungskräfte und gehören nach eigenen Angaben zum Leitungskreis einer Organisation. Trotz dieser Position haben sie häufig ein Selbstvermarktungsproblem – wie eine repräsentative DGQ-Umfrage aus dem Jahr 2012 unter 400 deutschen Qualitätsmanagern belegt.

Um die Positionierung der Qualitätsmanager als Führungskräfte zu verbessern, hat die DGQ eine Trainingsreihe entwickelt, die exakt auf deren Bedarf zugeschnitten ist. Das neue Führungskräfteprogramm umfasst folgende einzeln buchbare Module:

  • Führung
  • Q-Marketing
  • Strategie und Strategieentwicklung
  • Integrative Managementsysteme
  • Change Management und Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement unter Risiko
  • Finanzen und Controlling
  • Coaching

Position und Person vermarkten

Qualitätsmanager erbringen wichtige interne Dienstleistungen. Diese gilt es, zielgruppenspezifisch zu positionieren und zu vermarkten. Dazu reicht es jedoch nicht, immer wieder die Bedeutung der Qualität hervorzuheben. Ebenso wichtig wie die Vermarktung von Qualitätsmanagement ist die Vermarktung der handelnden Personen. „Das Training ´QM-Executive: Q-Marketing` bietet die Möglichkeit, aktuelles Marketingwissen, Schlüsselkonzepte der professionellen Kommunikation und Praxisübungen zum Kampagnenmanagement anwendungsorientiert zu erleben. Zudem vermitteln wir den Teilnehmern klassische und moderne Marketinginstrumente, die für die zukünftige Entwicklung von Q-Marketingstrategien unverzichtbar sind“, erläutert Torsten Klanitz.

Den Nutzen für die Teilnehmer sieht der Produktmanager der DGQ Weiterbildung in einer wirkungsvolleren QM-Positionierung im Unternehmen, in der Stärkung ihrer Rolle als Qualitätsmanager gegenüber Geschäftsführung, Führungskräften und operativen Bereichen sowie im Wissen um die Sprache des modernen Marketings und um den Nutzen der Integrierten Marketingkommunikation.

Heinz Willich, Program and Quality Manager bei der Hamburger GECI GmbH, hat an dem Modul „Q-Marketing“ teilgenommen. Das Unternehmen ist ein internationaler Engineering Supplier der Luft- und Raumfahrbranche. GECI International erhält seine Aufträge direkt von Airbus und deren Risk Share Partnern und arbeitet seit drei Dekaden für alle Airbus Aircraft Programme. Das Unternehmen ist an allen relevanten europäischen Luft- und Raumfahrtzentren mit einer Dependance und den dafür erforderlichen Zertifizierungen vertreten.

Unverzichtbare Management-Ressource

Willich zufolge ist das Seminar für Qualitätsmanager „uneingeschränkt weiterzuempfehlen“. Denn darin wurden „Anregungen für tatsächlich realisierbare Marketingstrategien vermittelt und im Team vertiefend greifbar gemacht“. Da es für Qualitätsmanager ein Erfordernis sei, sich branchenspezifisch zu vermarkten, sei jeder für die Themen On Time Delivery (OTD), Right First Time (RFT) und Optimize Cost Improvement (OCI) entscheidend mitverantwortlich: „Eine diesbezügliche Themen-Vermarktung ist unumgänglich“, ist sich Willich bewusst.

Auch die Antwort auf die Frage, inwieweit ihn die erlernten Inhalte dabei unterstützen werden, sich selbst und das Thema Qualitätsmanagement im Unternehmen künftig noch besser zu positionieren, fällt positiv aus. „Quality Management Improvements erreichen eine erhöhte Wahrnehmungsrelevanz und rücken deshalb die dafür verantwortlichen Personen in den gebührenden Aufmerksamkeitsfokus“, ist der Qualitätsmanager überzeugt. Folglich positioniere sich Qualitätsmanagement im Unternehmen neu mit intern wie extern auch monetär vermarktbaren Resultaten. „Die Function Quality stellt sich dem Unternehmen neu dar, und zwar als objektiv unverzichtbare Management-Ressource.“

Das DGQ-Führungskräfteprogramm ist laut Willich auf individuelle Erfordernisse unterschiedlicher Leitungsteams ausgerichtet. Basierend auf seiner langfristig angelegten Qualifizierungsstrategie in der Luftfahrtbranche, fokussiere er seine Ausbildung auf die Bereiche Leadership, Quality- und Project Management sowie technische Aircraft Skills and Competences. „Infolgedessen interessieren mich aus dem QM-Executive-Programm der DGQ noch die Module Strategie und Strategieentwicklung sowie Coaching“, plant der Qualitätsmanager weitere Schritte.

Als Gründe dafür nennt er einerseits, „dass jede Management-Disziplin eine detaillierte funktionale Strategie verfolgen muss, welche sich aus der Unternehmensstrategie herunterkaskadiert“ und andererseits „eine unverzichtbar nicht enden wollende persönliche Weiterentwicklung“.

Auf dieser Basis will Heinz Willich das gemeinsame Verständnis dafür aufrechterhalten, ein effektives Quality Management Systems im gesamten Unternehmen zu leben. Dazu gehöre, Qualitätsmanagementziele und -Methoden zu verantworten und dieses Knowhow zum Unternehmensnutzen und -ansehen erfolgreich an externe Business-Partner zu transferieren. „Meine Aufgabenkombination Program und Quality Manger ermöglicht ein erfolgreiches Program Management und gestattet es, dieses mittels Quality Improvements effektiv zu flankieren.“ Die Vermarktung von „Quality Management Knowhow“ an externe Luftfahrtunternehmen und Mitarbeit an deren Zielen zum Erreichen einer höherwertigen Einstufung als Luftfahrt-Lieferanten gehöre nun einmal zu seinen zentralen Interessen.

Das nächste Q-Marketing-Training aus der Reihe „QM-Executive“ findet am 9. und 10. April 2014 in Mannheim statt. Weitere Informationen dazu erhalten Interessenten bei DGQ-Produktmanager Torsten Klanitz, Tel. 069/ 95424189, E-Mail: tk@dgqw.de oder unter Führungskräfteprogramm QM-Executive.