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25. August 2016

Prozessmanagement hat Potenzial

99 Prozent der im Prozessmanagement tätigen Personen messen diesem Thema auch persönlich einen hohen Stellenwert zu. Dies ergab eine telefonische Befragung im Auftrag der DGQ bei Unternehmen mit Produktion und Dienstleistung. Ganze 90 Prozent der Befragten stufen den Stellenwert des Prozessmanagements im Unternehmen als hoch ein. Für die anderen zehn Prozent könnte es hingegen mehr Reibungspunkte und Überzeugungsarbeit bedeuten. Trotz des beträchtlichen Stellenwertes des Themas im Unternehmen bewerten deutlich mehr als 50 Prozent der Befragten den Optimierungsdruck auf Produktions-, Service- und Dienstleistungsprozesse als stark – knapp gefolgt von den administrativen, internen Prozessen. Mit 45 Prozent folgen die Vertriebsprozesse. Optimierungsdruck erzeugt Handlungsbedarf.

Das Prozessmanagement selbst – als Ziel oder Funktion- wird dabei von der Hälfte der Befragten mit gut organisierten, leistungsstarken sowie gut dokumentierten Prozessen in Verbindung gebracht. Jeweils neun bis zwölf Prozent der Studienteilnehmer stufen das Prozessmanagement als Treiber für Kundenzufriedenheit, Effizienzsteigerung und gute Leistung sowie als interne Dienstleistung oder auch Strategieunterstützung ein. Nur sehr wenige assoziieren Ihr Prozessmanagement damit, Treiber für sparsamen Ressourcen- und Personaleinsatz zu sein. Lean Management und Six Sigma als Instrumente zur Effizienzsteigerung und Verbesserung werden ebenfalls nur von wenigen benannt.

„Die DGQ sieht aber gerade in den nicht so stark assoziierten Themen ein Potenzial, die positiven Einflüsse eines Prozessmanagements zu verstärken“, erklärt Produktmanagerin Claudia Nauta. So könne ein ganzheitlicherer Ansatz des Prozessmanagements und gezielter Einsatz von Six-Sigma-Methoden helfen, Prozesse zu bewerten und zu verbessern.

Die neue, gemeinsam mit dem Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen entwickelte Lehrgangsreihe zum DGQ-Prozessmanager greift diese Kriterien in fünf Schritten auf. Die Trainings  befähigen die Teilnehmer entlang einer Fallstudie dazu, das Prozessmanagement in ihrer Organisation zu analysieren und zu verbessern. Darüber hinaus erfahren sie, wie man das Thema im Unternehmen kommunikativ positiv platziert. Für weitere Informationen steht Ihnen Produktmanagerin Claudia Nauta gerne zur Verfügung (T 069 954 24-209, E-Mail nc@dgq.de).