Menü

31. Oktober 2011

Projekt Schüler als Bosse”: Schülerin testet bei der DGQ einen Tag lang ihre Führungsqualitäten”

Schüler suchen ihren Traumberuf, Arbeitgeber kompetente Auszubildende. Das Projekt „Schüler als Bosse“ – eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Hessen zur Vernetzung von Bildungseinrichtungen mit der Wirtschaft – ist eine Möglichkeit, einander zu finden. 2011 hat erstmals bei der DGQ eine Schülerin ihre Führungsqualitäten getestet.

Am 6. Oktober begleitete Realschülerin Svenja Stein aus Lorsch einen Arbeitstag lang Anja Bach, Leiterin Personal bei der DGQ Service GmbH. Das Programm umfasste verschiedene Arbeitsbereiche, darunter etwa drei Vorstellungsgespräche für die Position „Community Manager“ und eine Einführung in die Aufgaben des Personalbereichs. „Es war sehr spannend zu sehen, wie sich die anfänglich eher förmliche Atmosphäre auf dem Gang in den Bewerbungsgesprächen oder bei meiner Ankunft im Personalteam wandelte. Plötzlich ging es fröhlich zu und ich konnte alles fragen, was mich interessiert“, sagte Svenja Stein bei der Abschlussveranstaltung im Darmstädter Autohaus Wiest. „Das breite Aufgabengebiet und der nette Umgang mit den Kollegen haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, nach meiner Ausbildung zur Büro- oder Industriekauffrau eine Weiterbildung für den Personalbereich zu besuchen.“

Auch bei Anja Bach hat der Projekttag „Schüler als Bosse“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen. „Allein die Fragen von Frau Stein haben die Blickrichtung auf meine Arbeit verändert. Viele habe ich mir lange nicht mehr gestellt, manches Feedback ist wertvoll für den Erstkontakt mit Bewerbern. Ich bin froh, eine Schülerin kennen gelernt und Neuigkeiten aus dem heutigen Schulalltag erfahren zu haben.“ Und vielleicht gibt es eine Perspektive: „Die DGQ sucht im kommenden Jahr eine/n Bürokauffrau/-mann. Ich würde mich freuen, wenn Frau Stein sich bewirbt.“

„Schüler als Bosse“ ist ein Projekt unter der Schirmherrschaft der hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler. Das Konzept ist auf Schüler der Abgangs- und Vorabgangsklassen aller Schulformen zugeschnitten und richtet sich an Real- und Hauptschüler, Gymnasiasten sowie Berufsschüler. Um den Tag für beide Seiten zum Erfolg zu machen, werden die Profile und Anliegen der Schüler sowie der Unternehmen von den Wirtschaftsjunioren untersucht und koordiniert. So kam Svenja Stein zur DGQ.