Menü

28. Juli 2016

Neues Forschungsprojekt soll Chancen und Risiken bei Innovationskooperationen ermitteln

Wie lassen sich Chancen und Risiken einer Innovationskooperation mit externen Partnern (Open Innovation) gegeneinander abwägen? Dieser Frage geht ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel Open Darkness auf den Grund. Ziel ist es, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützen, notwendige Schutz- und Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen.

Um die Praxisrelevanz und Validität der erzielten Forschungsergebnisse zu gewährleisten, ist die Meinung und Erfahrung von Experten aus den Unternehmen unentbehrlich. Darum startet nun eine Umfrage, die circa 15 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Sie soll ermitteln, wie sich die aktuelle Situation in Unternehmen darstellt. Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine Auswertung der Ergebnisse.

Initiatoren des vom BMWI geförderten Forschungsprojekts sind der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Electronic Government (Universität Potsdam), der Lehrstuhl für Wirtschaftsrecht (Universität Paderborn) und der Lehrstuhl für Technologie und Innovationsmanagement (RWTH Aachen).

Ansprechpartner ist Fritz Ferdinand Wiesner vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme (Fritz.Wiesner@wi.uni-potsdam.de, Telefon: 0331/977-3379)

Umfrage starten