Menü

21. Dezember 2017

Neue Prognose für Schadenssumme durch Internetkriminalität in 2021

Sechs Billionen Dollar werden vom „Official 2017 Annual Cybercrime Report“ des US-Analysten „Cybersecurity Ventures“ als Schadenssumme durch Internetkriminalität im Jahr 2021 prognostiziert. Mit dieser Prognose hat sich die 2015 genannte Schadenssumme von drei Billionen Dollar verdoppelt. Wie hoch der Betrag der verursachten Schäden 2017 tatsächlich war, kann allerdings laut Report nicht ermittelt werden. Er liegt irgendwo dazwischen.

Obwohl die Ausgaben für Cyber-Security im Jahr 2017 auf ca. 86,4 Milliarden Dollar gestiegen sind, sind die meisten Organisationen auf diese Art der Verbrechen weitgehend unvorbereitet.

2017 hatten es Angreifer besonders auf personenbezogene Daten (zum Beispiel Kontodaten, Emailverkehr und Kreditkartendetails) abgesehen, aber auch Malware wie WannaCry wurden häufig eingesetzt. IT-Sicherheitsexperten sehen aber auch durch das Internet of Things, künstliche Intelligenz und Ransomware-Attacken eine neue Dimension an Möglichkeiten für Cybercrime auf uns zukommen –  eine immense Herausforderung für die IT-Sicherheit in Unternehmen und Institutionen.

Als Best Practice gelten daher Compliance-Management und IT-Risk-Management-Systeme, um wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Mehr dazu erfahren Sie unter anderem im DGQ-Blog: Risiken und hohe Schäden – Compliance Management Systeme helfen