Menü

12. Dezember 2017

Neue Automotive-Seminare bei der DGQ: „Formel Q – kompakt“ und „VDA 6.3 – Qualifizierung zum Prozess-Auditor für Dienstleistungen“

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) erweitert ihr Seminarangebot 2018 im Bereich Automotive um die Seminare „Formel Q – kompakt“ und „VDA 6.3 – Qualifizierung zum Prozess-Auditor für Dienstleistungen“.

Formel Q – kompakt

Kundenspezifische Forderungen der Autohersteller (OEMs) sind für die Lieferanten der Automobilindustrie von zentraler Bedeutung. Das machen auch die zahlreichen Verweise auf Kundenforderungen in der IATF16949:2016 deutlich. Formel Q ist ein solches Regelwerksystem des Volkswagen Konzerns, das alle Anforderungen hinsichtlich Qualitäts- und Projektmanagement in der Zusammenarbeit mit den Partnern in der Lieferkette enthält. Das Ziel des Regelwerksystems ist es, einen reibungslosen Produktentstehungsprozess und eine Serienlieferung im Sinne der Kunden sicherzustellen.

Aufgrund der steigenden Nachfrage bietet die DGQ das Seminar in Kooperation mit dem VDA QMC und dem Volkswagen Bildungsinstitut GmbH an und richtet sich damit an alle Beschäftigten in der Automobilindustrie, die in den Bereichen Planung, Beschaffung, Fertigung, Logistik und Qualitätssicherung in der Lieferkette des Volkswagen Konzerns tätig sind.

Das zweitägige Seminar findet erstmals vom 6.-7. Februar 2018 in Stuttgart (Nürtingen) statt.

Zum Seminar „Formel Q – kompakt“ >>

VDA 6.3 – Qualifizierung zum Prozess-Auditor für Dienstleistungen

Das steigende Angebot an Dienstleistungen in der Automobilentwicklung und die wachsenden Anforderungen, diese Prozesse über das Qualitätsmanagement zu analysieren und zu bewerten, machen es für interne und 2nd-party Auditoren immer wichtiger, ihr Können zu erweitern.

Für Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen im Qualitätsmanagement, die Dienstleistungen im Rahmen der Automobilentwicklung und -produktion auditieren, bietet die DGQ im kommenden Jahr deshalb die Qualifizierung zum Prozess-Auditor für Dienstleitungen nach VDA 6.3 an.

Das dreitägige Seminar vermittelt die Grundlagen für Prozess-Auditoren nach VDA 6.3 im Bereich Dienstleistungen. Der prozessorientierte Ansatz und kundenspezifische Forderungen werden hierbei berücksichtigt. Mit Hilfe von Methoden, Risikoanalyse und Bewertungsschema lernen Prozess-Auditoren, Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und Potenziale zu erkennen.

Die erste Veranstaltung findet vom 7.-9. Mai 2018 in Frankfurt am Main statt.

Zum Seminar >>