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13. Dezember 2016

Mitbegründer Deutsche Gesellschaft für Qualität begrüßt verstärktes Engagement des F.A.Z.-Instituts bei Deutschlands Kundenchampions

Seit zehn Jahren unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) „Deutschlands Kundenchampions“. Neu im Unternehmenswettbewerb ist die erweiterte Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut, einer hundertprozentigen Tochter der Frankfurter Allgemeine Zeitung: Das ist für alle Ausgezeichneten sichtbar, denn das vergebene Zertifikat stammt vom F.A.Z.-Institut und trägt auch dessen Logo.

Wer sich zu „Deutschlands Kundenchampions“ zählen darf, profitiert doppelt: Neben der Strahlkraft des Zertifikats liefern die Marktforscher von forum! den Teilnehmern fundierte Analysen ihrer Kundenbeziehungen. Gleichzeitig gibt eine Benchmark-Analyse den Teilnehmern Auskunft darüber, wo sie im Vergleich innerhalb ihrer Branche stehen. Daraus wiederum lassen sich strategische Entscheidungen ableiten. „Kundenbeziehungen müssen dauerhaft aufgebaut, gepflegt und auch für die Weiterentwicklung des Geschäfts genutzt werden. Dies ist eine unternehmerische Fähigkeit, die immer mehr Bedeutung gewinnt“, sagt Christoph Pienkoß, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. „ Denn der durchschnittliche Kunde kommuniziert anders und fragt Produkte und Dienstleistungen anders nach als noch vor zehn Jahren. Dies zu verstehen, zu akzeptieren und im Geschäftsmodell zu berücksichtigen ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, aber es ist vor allem auch eine Chance. Kunden werden heute auf anderem Wege als früher zu Fans. Belastbare Daten und Fakten, die den Blick von außen auf das Unternehmen möglich machen, sind dabei unerlässlich. Auf dieser Grundlage können die neuen, kundenbezogenen Anforderungen in die Geschäftsmodelle integriert werden“, so Pienkoß weiter.

Interessierte Unternehmen können sich noch bis Jahresende für die laufende Runde anmelden. Im Finale, einer Tageskonferenz mit feierlicher Abendveranstaltung, werden dann im Mai 2017 die Gewinner aus verschiedenen Kategorien bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab 10 Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Die Initiatoren des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ), das F.A.Z.-Institut und die Marketing- und Kommunikationsberatung forum!

Weitere Informationen und Anmeldung zum Wettbewerbhttp://www.deutschlands-kundenchampions.de/wettbewerb/