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19. November 2013

Maschinenbauer und Banken wollen die emotionale Bindung ihrer Kunden steigern

Maschinenbauer und Banken wollen die emotionale Bindung ihrer Kunden steigern
Deutschlands Kundenchampions® sucht die deutschen Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen / Viele Anmeldungen aus der Maschinenbau- und Finanzdienstleistungsbranche / Anmeldeschluss am 31.12.2013

Bereits zum siebten Mal sucht der branchenübergreifende Wettbewerb Deutschlands Kundenchampions® bundesweit die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen. „Es haben sich bereits zahlreiche Unternehmen angemeldet und wir sind mit dem Zuspruch sehr zufrieden“, sagt Dr. Wolfgang Kaerkes, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V., einer der Initiatoren des Wettbewerbs. „Besonders viele Anmeldungen kommen dieses Jahr aus der Personaldienstleistungs-, der Maschinenbau- und der Bankbranche“, so Kaerkes weiter.

Insbesondere die Maschinenbaubranche entdeckt den hohen Wert emotionaler Kundenbindung neu für sich und sucht nach Wegen, diese zu steigern. Roman Becker, Geschäftsführer der forum! Marktforschung GmbH und wissenschaftlicher Leiter sowie Initiator von Deutschlands Kundenchampions®, erklärt hierzu: „Deutsche Maschinenbauunternehmen sind Premiumanbieter und setzen auf Qualität ‚Made in Germany‘. Im internationalen Wettbewerb bekommen sie allerdings zunehmend Konkurrenz von asiatischen Unternehmen, die Produkte zu niedrigeren Preisen anbieten. Viele Maschinenbauer erkennen inzwischen, dass die Steigerung der emotionalen Kundenbindung ein guter Weg ist, um aus der ‚Preisfalle‘ herauszukommen. Wir nennen emotional gebundene Kunden Fans. Unsere Studien zeigen, dass Fans nicht nur nach dem Preis gehen und auch dann bei ‚ihrem‘ Anbieter einkaufen, wenn er nicht der günstigste ist.“ „Mit Deutschlands Kundenchampions® haben wir ein Analyse-Tool entwickelt, um zu messen, wie emotional gebunden Kunden sind und mit welchen Maßnahmen das Unternehmen die Bindung steigern kann“, erläutert Becker weiter.

Die Grundlage der Analyse ist eine Kundenbefragung. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 31.12.2013 anmelden. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Diejenigen Unternehmen, die besonders exzellente Kundenbeziehungen haben, werden am 8. Mai 2014 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Die Initiatoren
Die Initiatoren des Wettbewerbs sind die forum! Marktforschung GmbH, Mainz, und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main. Wissenschaftlicher Beirat ist Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.