Menü

12. Dezember 2017

IPC-Schema zur Zertifizierung von Managementsystem-Auditoren weltweit anerkannt

Die International Personnel Certification Association (IPC) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das International Accreditation Forum (IAF) hat ihr Schema zur Zertifizierung von Managementsystem-Auditoren anerkannt. Damit ist das IPC Management System Auditors certification scheme der IPC weltweit einsetzbar und akkreditierungsfähig.

Die DGQ arbeitet als Mitglied der IPC seit Jahren daran mit, ein System für die internationale Anerkennung von Auditorenzertifizierungen durch die Akkreditierungsstellen zu entwickeln. Das Schema ist nun international abgestimmt und von IAF anerkannt als Basis für die Zertifizierung von Managementsystem-Auditoren. Eine vergleichbare weltweite Anerkennung gab es bislang schon für die Systemzertifizierung nach ISO 9001 und 14001. Jetzt ist dies erstmals auch für die Personenzertifizierung möglich.

IPC Vorstandssitzung bei der DGQ

Bereits im Januar 2017 hatte zuvor das EOQ-Programm für Qualitätsfachpersonal (EOQ COS /CS 9000) von der European Accreditation (EA) eine Anerkennung auf europäischer Ebene erhalten. Im Rahmen der IAF-Sitzung im Oktober in Vancouver erfolgte mit der Bestätigung des IPC-Schema auf globaler Ebene ein weiterer Durchbruch für die Standardisierung von Zertifizierungsangeboten im Bereich der Personenzertifizierung. EOQ und IPC Programme sind miteinander kompatibel und aufeinander abgestimmt.

Auditoren, deren Zertifikat unter Berücksichtigung der Forderungen des IPC-Schemas ausgestellt wurde profitieren: Das Zertifikat basiert auf einem weltweit anerkannten Standard und sie erfahren eine höhere Marktakzeptanz. Für die Unternehmen ist gewährleistet, dass der jeweilige Auditor seine Fach- und Methodenkompetenz nachgewiesen hat und nach dem Stand der Technik auditiert. DGQ Auditor und Lead Auditor Qualität Zertifikate sowie die vergleichbaren EOQ Auditor Zertifikate folgen diesem Standard.