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15. März 2011

Excellence-Initiativen starten

Die WISAG Gebäude- und Industrieservice (WGI) ist Dienstleister in den Bereichen Facility Management Industrie, Anlagenbau Gebäudetechnik und Instandhaltung. Ihre Kunden sind anspruchsvolle und oft namhafte Unternehmen. Die WGI stärkt Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Standorte ihrer Kunden durch hoch spezialisierten Leistungen. Der Zusammenschluss und die Neuordnung bestehender und neu akquirierter Unternehmensteile stellte und stellt das Unternehmen weiterhin vor enorme Herausforderungen. Es musste ein Konzept her, das alte und neue Strukturen sowie unterschiedliche Kulturen bestmöglich verbindet und nicht nur in der Holding, sondern auch in den einzelnen Regionalgesellschaften greift. Die Holding-Geschäftsführung hat sich deshalb für einen an EFQM orientierten, ganzheitlichen Ansatz entschieden. Der eigens eingesetzte Projektleiter EFQM, Thorsten Graetz, mit langjähriger Erfahrung in Führungs- und Spezialistenfunktionen innerhalb der WGI, stand vor der Aufgabe, mit Unterstützung der DGQ Beratung GmbH ein Konzept für eine Excellence-Initiative zu entwickeln. Dies sollte in der Holding und den Regionalgesellschaften umgesetzt werden. Zunächst mussten das EFQM-Wissen vertieft und – wichtiger noch – eine für Holding und Regionalgesellschaften geeignete Selbstbewertungsmethode entwickelt werden. Denn Selbstbewertungen auf regionaler Ebene und die Übertragung der Ergebnisse auf Holdingebene sollten den Ausgangspunkt für weit reichende WGI-Verbesserungsprojekte darstellen. Projektleiter Graetz und DGQ-Seniorberater Benedikt Sommerhoff erarbeiteten in enger Abstimmung mit der Holding-Geschäftsführung ein für die komplexe Situation der WGI geeignetes Instrumentarium. Im Anschluss wurden regionale Projektteams gebildet sowie geschult und die WGI startete das erste Pilotverfahren. Ergebnis der ersten EFQM-Selbstbewertung waren zehn grundlegende Themen. Unter Beteiligung der Geschäftsleitung priorisierten Projektleiter und Berater vier zentrale Themen, die in der Holding bearbeitet wurden. Unter den verbleibenden Themen sowie unter Berücksichtigung rein regionaler Themen haben die Regionalgesellschaften über 40 weitere, eigene Projekte priorisiert und selbst umgesetzt. Der Projektleiter koordinierte die Arbeit der regionalen Projektteams und stellte intranetbasiert ein Instrument zum Austausch zwischen den Teams und zum Maßnahmencontrolling zur Verfügung. 2010 stellte sich die WGI Holding erfolgreich einem EFQM Committed to Excellence-Verfahren unter der Leitung von DGQ-Assessor Dr. Walter Ludwig. Auf diese Weise setzte die Geschäftsführung einen in der WGI deutlich sicht- und erlebbaren Meilenstein zur Stärkung der auf mehrere Jahre angelegten Excellence-Entwicklung. Im Laufe von nunmehr drei jährlicher Selbstbewertungszyklen hat das eingespielte Team aus EFQM-Projektleiter, regionalen EFQM-Teams und DGQ-Berater die WGI-Selbstbewertungsmatrix so weiterentwickelt, dass 2011 nicht nur erneut Verbesserungspotenziale aufzeigt und die Excellence-Diskussion in Holding und Regionalgesellschaften vorangetrieben werden können, sondern auch sehr fundierte Reifegrad-Benchmarks der Gesellschaften vorliegen. Darüber hinaus ist die WGI-Selbstbewertungsmatrix inzwischen nicht nur ein Analysewerkzeug, sondern ein Masterplan für die Erreichung der weiteren Reifegradstufen der WGI geworden.

„Die Zusammenarbeit der WGI mit der DGQ Beratung hat mir sehr geholfen, mich schnell in die neuen Aufgaben einzuarbeiten. Die Teilnahme von Herrn Sommerhoff an den regionalen Selbstbewertungen sichert Erfahrungs-übertragung, Kompetenz und Spaß an der Excellencarbeit. Die externen Audits der DGQ zeigen uns, wo wir gute Ergebnisse erreicht haben und geben gleichzeitig Hinweise, um weitere Potenziale zu heben.“, sagt Thorsten Graetz.

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