Menü

23. April 2014

DGQ-Vortrag beleuchtet Qualitätssicherung 4.0

Mit Beginn der Hannover Messe rückt der Begriff Industrie 4.0 verstärkt ins Rampenlicht. In der Vision von der Fabrik der Zukunft kommunizieren und interagieren Menschen, Maschinen, Ressourcen und Produkte ganz selbstverständlich – durch eine umfassende Vernetzung, die Integration von Cyber-Physischen-Systemen, dem Internet der Dinge und Big Data. Smart Products speichern ihre Produktionsdaten und Spezifikationen und können sich autonom steuern, da sie mit Herstellungsbeginn Antworten auf die Fragen „Was bin ich?“, „Was werde ich?“ und „Wie werde ich es?“ wissen. Im Kontext von Industrie 4.0 ändern sich auch die Anforderungen der Qualitätssicherung. Welche Ansätze für eine Qualitätssicherung 4.0 nötig sind, zeigt einer von fünf Vorträgen auf dem Simple-Quality-Usermeeting am 5. Mai 2014 in Stuttgart.

In ihrem Vortrag erläutern Benedikt Sommerhoff und Felix Artischewski, welche Herausforderungen sich in Sachen Sicherheit, Mess- und Prüftechnik, Datenmanagement und Personalqualifikation ergeben. Darüber hinaus stellen sie dar, inwieweit sich die Zuständigkeiten des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung ändern. Benedikt Sommerhoff, Leiter DGQ Regional, hatte bereits im Rahmen seiner Doktorarbeit beschrieben, wie sich das Berufsbild des Qualitätsmanagers zukünftig wandeln muss, um weiterhin bestehen zu können. Felix Artischewski verfasst derzeit bei der DGQ seine Masterarbeit zum Thema Qualitätssicherung 4.0.

Weitere Informationen zu den Anforderungen der Qualitätssicherung 4.0 in Sachen Organisation, Technik, Methoden, Rollen, Q-Philosophie, Managementsystem und Qualifikation gibt es am 6. und 7. Mai auf der Control in Stuttgart. Hier ist die DGQ diesmal in Halle 5 am Stand 5412 mit einem Messestand vertreten. Zudem veranstaltet sie kostenfreie Kundenforen zu Themen wie der Revision 9001, Lean Management und dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Das Simple-Quality-Usermeeting ist die offizielle Veranstaltung von Simple-Quality, dem größten deutschen Online-Forum zum Thema Qualitätsmanagement. Neben Vorträgen und Workshops zum Thema Qualitätssicherung und -management erwarten die Teilnehmer Werksbesichtigungen und ein Abendessen mit Bowling-Turnier.