Menü

28. Mai 2014

DGQ-Kundenforen auf der Control gut besucht

Einmal jährlich findet in Stuttgart die Messe Control statt und informiert über neueste Entwicklungen im Bereich Qualitätssicherung. Auch in diesem Jahr war die DGQ auf der Messe vertreten. Diesmal mit kostenfreien Kundenforen zu aktuellen Themen, die derzeit den Qualitätssicherungsmarkt bewegen.

Im DGQ-Kundenforum „QM im Fokus“ berichtete DGQ-Trainer Henner Jan Lemke über die ISO 9001 Revision. Diskutiert wurden Themen wie das mögliche Wegfallen eines QM-Handbuchs, der stärkere Fokus aus Prozesskennzahlen, das Erkennen und Benennen möglicher Risiken im Unternehmen und die neue High Level Structure. Sie wird laut Lemke positiv angenommen und ermöglicht es, verschiedene Managementsystem einfacher und mit weniger Aufwand abzubilden. Im Anschluss hatte die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Fragen zur Revision zu stellen und über die anstehenden Neuerungen zu diskutieren. Klares Statement von DGQ-Trainer Lemke: Noch liegen Entwürfe vor, nichts ist in Stein gemeißelt. Schon jetzt mit Anpassungen des QM-Systems zu beginnen, wäre verfrüht.

In einem weiteren Vortrag stellte DGQ-Trainerin Susanne Völker die verschiedenen Stufen von Konflikten vor. Durch Übungen und praxisnahe Beispiele erlebten die Teilnehmer, wie sich ein Konflikt im Team anfühlt, wie der Puls steigt und sich das Sichtfeld verkleinert. Danach zeigte Völker Wege auf, einem Konflikt sinnvoll zu begegnen und eine Eskalation zu verhindern. „Besonders wichtig ist es, dass niemand im Streit sein Gesicht verliert und Emotionen gewürdigt werden“, erklärte die Kommunikationsexpertin.

Mit rund 100 Teilnehmern waren die Kundenforen gut besucht. Ähnliche DGQ-Veranstaltungen auf der nächsten Control sind bereits geplant.

Weitere Informationen zur ISO 9001 Revision
Weitere Informationen zum Thema Konfliktmanagement