29. April 2016
DGQ-Ausbildung zum Prozessmanagement startet im November
Frischer Wind im Prozessmanagement ist gefragt. Das ergab eine Befragung, die die DGQ vor kurzem mit den Marktforschungsspezialisten der Konzept & Markt GmbH durchgeführt hat. 100 Interviewpartner aus allen Branchen und kleinen wie großen Unternehmen beantworteten Fragen zur Organisation und zu den Tätigkeitsfeldern ihres Prozessmanagements. Themen waren zum Beispiel der Stellenwert des Prozessmanagements, die Zusammenarbeit der Beteiligten und die aktuellen Herausforderungen. Auch Aufgaben und Kompetenzbedarf der Verantwortlichen im Prozessmanagement wurden beleuchtet. Das Ergebnis: Qualifizierte Mitarbeiter sind gefragt. Denn viele Unternehmen wünschen sich mehr Professionalität im Prozessmanagement.
Aufgrund dessen hat die DGQ den Lehrgang „Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung – Vorgehen in fünf Schritten“ entwickelt. In einer Woche befähigt das Training dazu, das Prozessmanagement einer Organisation zu analysieren und zu verbessern. Das Besondere: Die Teilnehmer erlernen eine Vielzahl an neuen Methoden und wenden sie entlang einer Fallstudie praktisch an. Dadurch soll es noch leichter fallen, das Erlernte in den beruflichen Alltag zu übertragen.
Die erste Veranstaltung findet vom 28. November bis 2. Dezember 2016 in Bad Vilbel statt. Direkt im Anschluss, am 3. Dezember, können die Teilnehmer die Prüfung zum „DGQ-Prozessmanager“ absolvieren. Für weitere Informationen steht Claudia Nauta, Produktmanagerin der DGQ Weiterbildung (nc@dgq.de oder Tel.: 069/95424-209), zur Verfügung. Über die Studienergebnisse wird in den nächsten Monaten im DGQ-Newsletter berichtet.