Menü

10. Oktober 2018

„Der DGQ-Wissensplaner soll intuitiv sein – ein Arbeits- und Hilfsmittel, das Kunden und Interessierte gern nutzen“

In Sachen Digitalisierung entwickelt sich die DGQ kontinuierlich weiter. Neben Lehrgängen rund um Qualität und Managementsysteme hat sie einen bunten Mix aus E-Learnings und Webinaren im Programm. Nun können Interessierte den Weiterbildungskatalog zusätzlich online über eine App abrufen – den neuen DGQ-Wissensplaner. Welchen Nutzen die App hat und wie sie funktioniert, berichten Ansgar Carbow, Leiter Bildungsformate und -medien bei der DGQ, und Jan Leonhardt von Reinstil im Interview. Die Agentur für digitale Medien hat die userfreundliche App im Auftrag der DGQ entwickelt.

Warum hat sich die DGQ entschieden, eine App zu entwickeln?

Ansgar Carbow: Wir veröffentlichen jedes Jahr einen Weiterbildungskatalog in Printform. Dieses Format wollten wir um eine elektronische Version ergänzen, die über ein PDF-Dokument hinausgeht. Da lag es nahe, eine App entwickeln zu lassen, die unser Angebot tagesaktuell und mit Mehrwerten versehen beinhaltet – den DGQ-Wissensplaner.

Welche Vorteile bietet die App den Nutzern?

Ansgar Carbow: Da ein „smart device“ – sei es ein Handy oder ein Tablet – jederzeit zur Hand und online ist, können Nutzer immer und von überall aus auf das tagesaktuelle Veranstaltungsangebot zugreifen. Darüber hinaus ist es möglich, ausgewählte Veranstaltungen oder Themenbereiche zu abonnieren. Natürlich lassen sich auch einzelne Termine in den Kalender exportieren. Eine komfortable Suche nach Stichwörtern und geographische Gebieten rundet die App ab. Selbstverständlich sind in die App auch unsere Socia-Media-Kanäle und  Neuigkeiten aus der DGQ integriert. So bietet der DGQ-Wissensplaner auch über die reine Veranstaltungssuche und -buchung hinaus einen permanenten Mehrwert.

Jan Leonhardt: Mit der App sind gleich mehrere Vorteile verbunden: Nutzer werden über neue Kurse umgehend per Push-Nachricht informiert und können sie direkt über die App buchen. Es lassen sich bequem Lesezeichen setzen, News werden übersichtlich dargestellt und eine umfangreiche FAQ-Liste beantwortet wesentliche Fragen. Darüber hinaus wurde der DGQ-Shop in die App eingebunden, die über den Google Play Store erhältlich ist.

Für wen ist die App interessant?

JL: Für jeden, der momentan oder in naher Zukunft ein Training bei der DGQ sucht oder buchen möchte.

Warum haben Sie sich für reinstil als Agentur entschieden?

AC: Reinstil bot zu Beginn das transparenteste und preislich fairste Angebot. Darüber hinaus war die örtliche Nähe bei der Partnerwahl wichtig. So konnten wir uns in jeder Projektphase persönlich treffen. Der ausschlaggebende Aspekt war allerdings die Qualitätssicherung. Reinstil ist ein kompetenter Partner, der stark in Beratung, Konzeption und Programmierung ist und dadurch immer zu einem professionellen Ideengeber wird. Die Mainzer Digitalagentur versteht sich zudem auf Auditierung, digitale Checklistensysteme und Qualitätssicherungssoftware.

Was waren die größten Learnings bei der Entwicklung dieser App?

AC: Das größte Learning war das Einlassen auf Unwägbarkeiten, die in keiner Projektplanung vorausgeahnt werden konnten. Insofern waren wir froh, dass wir mit reinstil einen Partner gefunden haben, der uns geduldig und agil zur Seite stand.

Was war Ihnen bei der Umsetzung der App besonders wichtig?

AC: Die Einfachheit. Das äußert sich am Layout als auch in der Handhabung der App allgemein. Wir haben bewusst auf Schickschnack und Glitter verzichtet. Der DGQ-Wissensplaner soll intuitiv sein – ein Arbeits- und Hilfsmittel, das Kunden und Interessierte gern nutzen.

JL: Bei der Entwicklung der App standen mehrere zentrale Aspekte im Vordergrund: Userfreundlichkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Zukunftssicherheit, denn die App lässt sich unkompliziert und jederzeit um neue Features erweitern und wird so dem Anspruch der DGQ als dynamischer Organisation gerecht.

Was waren die größten Herausforderungen bei der Entwicklung dieser App?

AC: Das waren, wie bei vermutlich jedem IT-Projekt, die unvorhersehbaren Hürden. So mussten wir beispielsweise die Schnittstellen zu unserem Webshop und unseren internen Datenbanken an einigen Stellen nachprogrammieren lassen. Interessant war für uns auch, dass man bei einigen Fehlern erst auf die Suche gehen musste, um eine technische Lösung zu finden. Wir haben also klassisches Qualitätsmanagement betrieben. Die Fehlersuche und -bereinigung kosteten vor allem für unsere interne IT-Abteilung Zeit und Mühen. Ohne die Kollegen hätte das ganze Projekt nicht funktioniert.

JL: Für uns als Agentur waren komplexe Schnittstellen zum DGQ-System eine besondere Herausforderung. Hier waren einige Anpassungen notwendig, die jedoch durch den Einsatz neuester Technik erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Ist eine Erweiterung der App um zusätzliche Funktionen geplant?

AC: Wir haben schon jetzt viele neue Ideen, die App anzureichern und auszubauen. Denkbar sind  personalisierte Informationen und Services zu den jeweiligen gebuchten Veranstaltungen. Wir sind auf jeden Fall offen für hilfreiche Infos, Feedback und Tipps, die wir gern in die Planungsphase der App 2.0 aufnehmen. Wir erwarten durch unsere Kunden und die Nutzer einiges an Feedback und Verbesserungspotenzial.

Ist es geplant, die App so auszubauen, dass Sie das gesamte Angebot der DGQ wiedergibt?

AC: Die DGQ bietet ein unheimlich vielfältiges Angebot: Bildungsveranstaltungen wie Lehrgänge, Seminare, Praxiswerkstätten, E-Learnings, aber auch Beratungsangebote, Regionalkreisveranstaltungen, Fachkreise, Begleitung von Forschungsprojekten sowie spezielle Angebote für Mitglieder. Da ist eine App für alles wenig sinnvoll. Wir müssen uns die Frage stellen, welchen Nutzen wir mit unserer App bieten und was gewünscht ist. Um diese Frage beantworten zu können, ist es zunächst wichtig, die Erfahrungen zu sammeln und zu bewerten. Vielleicht ist die App an sich in wenigen Jahren bereits veraltet und wir haben Chatbots mit artificial intelligence am Start. So oder so, es wird immer um eine Ergänzung unserer Informationskanäle gehen. Wir möchten weiterhin auch persönlich beraten und mit unseren Kunden und Mitgliedern in Kontakt sein.

Wo ist die App erhältlich?

JL: Die App ist in den einschlägigen App Stores mit den Betriebssystemen iOS und Android ab sofort kostenfrei verfügbar.

Über die Agentur reinstil
Informationen zum Leistungsspektrum finden Interessierte unter www.reinstil.de sowie www.firstaudit.de.