Menü

12. Juni 2019

DGQ überarbeitet Statistik-Lehrgänge: Data Analytics im Fokus

Um Qualitätsfachleute auch künftig umfassend für die aktuellen Herausforderungen im Bereich Data Analytics in Produktion und Dienstleistung zu rüsten, überarbeitet die DGQ aktuell ihre Statistik-Trainings. Christina Eibert und Michael Sturm vom Produktmanagement der DGQ beantworten die wichtigsten Fragen zur überarbeiteten Lehrgangsreihe.

Warum hat die DGQ die Statistik-Lehrgänge überarbeitet?

Große Datenmengen smart zu analysieren und aufzubereiten – in Zeiten der digitalen Transformation wird diese Fähigkeit immer wichtiger. Statistische Methoden und Modelle bilden hier die Grundlage, um valide Erkenntnisse zu gewinnen. Damit Mitarbeiter auch in Zukunft mit den aktuellen Herausforderungen im Bereich Data Analytics in Produktion und Dienstleistung umgehen können, hat die DGQ ihre Statistik-Trainings überarbeitet und erweitert.

Was ist das Besondere am neuen Trainingskonzept?

Die Inhalte der Statistik-Lehrgänge wurden aktualisiert und der Fokus in Richtung Data Analytics ausgerichtet. Mit dem Lehrgang „Big Data mit explorativen Methoden analysieren“ sind z. B. neue Methoden der Datenanalyse großer Datenmengen hinzugekommen. In sechs Lehrgängen verbindet sich die jahrzehntelange Erfahrung der DGQ mit neu entwickelten Lösungen für die aktuellen Anforderungen an die professionelle Analyse von Daten. Die Teilnehmer der neuen Trainings werden bereiten sich umfassend darauf vor, Prozesse mit den richtigen statistischen Methoden zu verbessern und eine hohe Produktqualität sicherzustellen, die dem definierten Niveau entspricht. Bei der Entwicklung der neuen Lehrgangsreihe stand die praxisnahe Anwendung der Methoden im Zentrum. Die Teilnehmer erlernen das methodische Wissen anhand Übungen aus der Praxis. Genutzt werden hier Tools, die die DGQ-Experten für die Lehrgänge entwickelt haben. Diese basieren zum Teil auf der Programmiersprache R und ermöglichen so den Einsatz von Datenanalysen bei großen Datenmengen.

An wen richtet sich das Trainingsangebot und sind spezielle Vorkenntnisse nötig?

Das neue Angebot richtet sich an Mitarbeiter aus allen Branchen, die das Potenzial der Analyse von Daten in Ihrem Arbeitsumfeld ausschöpfen möchten. Dies können Personen aus Forschung und Entwicklung, aus dem Qualitätsmanagement oder der Qualitätssicherung sein. Angesprochen sind vor allem diejenigen, die sich mit aktuellen statistischen Methoden beschäftigen möchten – wie explorativen Verfahren zur Analyse von Big Data oder z. B. Zuverlässigkeitsanalyse auf neuestem Stand. Spezielle Vorkenntnisse im Bereich Statistik oder Mathematik sind nicht notwendig. Die Lehrgänge sind didaktisch so aufgebaut, dass sie alle benötigten mathematischen Kenntnisse über Grundkenntnisse hinaus vermitteln. Auch das Beherrschen der Programmiersprache R ist nicht notwendig.

Warum gibt es neue Zertifikate und Titel?

Die Statistik-Lehrgänge sind neu strukturiert, inhaltlich erweitert und auf Data Analytics fokussiert. Deshalb wurden auch die Zertifikatstitel modernisiert und an die Qualifikationen angepasst, die das jeweilige Training vermittelt. Beispielweise wurden Teile der Lehrgänge „Statistische Prüfmittelqualifizierung“ und „Statistische Prozessüberwachung“ überarbeitet, aktualisiert und zum neuen Lehrgang „Fähigkeit von Mess- und Prüfprozessen statistisch nachweisen“ zusammengestellt. Das Zertifikat „DGQ-Spezialist Fähigkeitsnachweise“ bescheinigt die entsprechenden Qualifikationen. Von Grund auf neu entwickelt haben wir das Zertifikat „DGQ-Spezialist explorative Methoden“, das die erworbenen Qualifikationen im Bereich der Datenanalyse großer Datenmengen (Big Data) bestätigt.

Und was ist mit den „alten“ Zertifikaten?

Die Neustrukturierung hat keine Auswirkungen auf bereits erworbene Zertifikate. Diese behalten weiter ihre Gültigkeit und bestätigen die in den besuchten Lehrgängen erworbenen und in der entsprechenden Prüfung nachgewiesenen Qualifikationen.

Neue DGQ-Training zu Data Analytics – jetzt mehr erfahren