19. September 2019
DGQ erweitert Trainingsprogramm zum Thema FMEA
Anfang Juni 2019 ist das AIAG & VDA FMEA-Handbuch erschienen. Die FMEA-Welt ist damit um eine FMEA-Vorgehensweise reicher.
Neu ist:
- Berücksichtigung der vorbereitenden Maßnahmen und der Dokumentation der Ergebnisse in der Methodik
- Einführung der Aufgabenpriorität und Bewertung der Risiken
Dadurch erweitert sich auch die aktuelle FMEA-Trainingsreihe der DGQ um zwei neue Seminare:
- FMEA Grundlagenschulung zur harmonisierten AIAG-VDA FMEA
Dieses Training bietet die DGQ in Lizenz des VDA QMC an. Teilnehmer trainieren die 7 Schritt-Vorgehensweise nach dem AIAG-VDA FMEA Handbuch.
Zielgruppe sind FMEA-Einsteiger aus der Automobilbranche.
- DGQ-PraxisWerkstatt „FMEA – Harmonisierung VDA und AIAG“
Dieser Workshop richtet sich an erfahrene FMEA-Anwender, die sich über das Delta der neuen FMEA-Vorgehensweisen nach VDA und AIAG zu der 5-Schritt-Methode informieren möchten.
Im FMEA-Basistraining erlernen Teilnehmer – auch Interessierte aus der Automobilindustrie – die etablierte FMEA-Methode in fünf Schritten.
Im FMEA-Expertentraining stehen der Austausch und die Vertiefung von Wissen im Vordergrund. Die Teilnehmer mit FMEA-Kenntnissen können hier voneinander lernen.
Beim FMEA-Moderatorentraining liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Übung von Moderationssituationen. FMEA-Methodenwissen wird hier nicht vermittelt.
Die FMEA-Trainings der DGQ richten sich an Personen aus allen Branchen, die diese Methode erfolgreich einsetzen und anwenden wollen. Durch das Angebot für unterschiedliche Wissenslevel, Bedarfe und Branchen finden alle Interessierten bei der DGQ das richtige Training.