Menü

Webinare für DGQ-Mitglieder

Webinare für DGQ-Mitglieder

Donnerstag ist Chili con Q-Tag: Freuen Sie sich zukünftig auf eine scharfe Brise am Nachmittag – freuen Sie sich auf Chili con Q. Regelmäßig stellen sich wechselnde Expert:innen aus dem Netzwerk innovativen Themen. Nicht immer klassisch und „glattgebügelt“ geht es vor allem um neue Perspektiven, andere Methoden und Herangehensweisen.

Die nächsten Termine im Überblick

 

Von der Ökologie zur Nachhaltigkeit – Die regionale Waldschöpfungskette und gesellschaftliche Verantwortung

Seit der Gründung der „Möbelmacher“ im Jahr 1988 zieht sich Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch sein unternehmerisches Handeln. Im nächsten Chili con Q erzählt herwig Danzer, wie Qualität und Nachhaltigkeit dabei stets Hand in Hand gingen: Nachhaltiges Wirtschaften mit Herz, Hand und Hirn, unternehmerische Lust und keine norminduzierte Last. Vielleicht das Wichtigste, was wir von ihm lernen können.

herwig Danzer
Geschäftsführer und Mitgründer der Möbelmacher seit 1988. Der Kopf und Motor, studierte Germanistik, Politik und Sozialkunde und deshalb nicht nur durch sein ehrliches und witziges Marketing bekannt, Berater, Verkäufer, geprüfter Ernährungsexperte, Holzfliegenträger und Visionär. Mit Freude Leidenschaft und Individualität unermüdlich im Einsatz für alles Gute zum Einrichten.

Webinar am Donnerstag, den 05. Juni 2025

 

Auf Nachhaltigkeitskurs: Produzieren in Zeiten des Klimawandels

Bisherige Geschäftsmodelle stoßen an ihre Grenzen! Der Druck zur De-Fossilisierung sowie zur Einführung von ressourceneffizienten und regenerativen Prozessen steigt. Die Anforderungen an produzierende Unternehmen verändern sich rapide, sind vielfältig und enorm herausfordernd. Gehen Sie mit den Referierenden des nächsten Chili con Q auf Nachhaltigkeitskurs: Sandra Paul, Beraterin und Trainerin für integrierte Managementsysteme mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, und Michael Heim, promovierter Automatisierungstechniker, heute Effizienzmoderator für KMU, zeigen Ihnen anhand einer mehrfach erprobten Landkarte, wie Sie sich mit Ihren persönlichen Herausforderungen im Unternehmen verorten und Schritt für Schritt in neue Gebiete aufmachen können.

Sie erfahren:
• Welche Best Practices sich schnell umsetzen lassen um Zeit und Geld für „anspruchsvollere Touren“ zu gewinnen
• Warum sich Spitzenlastmanagement sich nach dem Stand der Sonne richten kann
• Und dass selbst Energiespeicher eine Komfortzone haben

Webinar am Donnerstag, den 26. Juni 2025

 

Noch kein DGQ-Mitglied? Dann testen Sie jetzt 3 Monate beitragsfrei die DGQ-Schnuppermitgliedschaft und sind Sie bei den Webinaren für DGQ-Mitglieder dabei!

 

Vor Kurzem für Sie online:

  • Audit mit Herz
  • Akzeptanz von digitalen Managementsystemen
  • Prozesse und Methoden der Internen Revision – Was kann die QM-Auditierung davon lernen?
  • Die Rolle der Normung im Qualitätsmanagement – wie Netzwerke helfen können
  • Kompetenzen von internen Auditoren im komplexen Umfeld
  • Erfolgsstrategien mit dem EFQM Modell 2025 – aktuell, modern, erprobt und wirksam!
  • Qualitätsverantwortung organisieren, Qualität ernten
  • Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement: Trennen oder Kombinieren?
  • Von Stabilität zu Dynamik: QM in einer VUCA-Welt meistern
  • Was uns bewegt und weiterbringt – Rückschau DGQ-Qualitätstag 2024
  • Compliance versus Qualitätsmanagement – wer macht was?
  • Was alle Auditierenden und Qualitätsmanagenden über Normen wissen sollten

 

Aufzeichnungen einiger dieser Webinare finden Sie im Mitgliederportal DGQplus.

 

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,56 von 5 Sternen 360 Bewertungen auf ProvenExpert.com