Menü

20. März 2019

Netzwerk „Frauen im QM in Niedersachsen“ wächst zusammen

Netzwerktreffen am 12. März 2019 in Braunschweig

Wiedermal zog es Fachfrauen im QM – und solche, die es werden wollen – aus Niedersachsen und darüber hinaus nach Braunschweig. Gastgeberin Beate Kulessa, Regionalkreisleiterin Braunschweig freute sich, in den Räumen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt 25 interessierte Frauen zum Thema „Wirkungsvolles Sprechen – Verständlichkeit, Kontakt und Ausdruck“ begrüßen zu können.

Wer wollte, erhielt vorab von Dr. Dorothea Knopf, Leiterin des Fachbereiches Waagen eine kurze Einführung zu den gesetzlichen Aufgaben der PTB und zum Themenbereich „Konformitätsbewertung von Waagen“. Beim Rundgang durch das Laboratorium konnten die Prüfmöglichkeiten in Augenschein genommen werden und „frau“ staunte nicht schlecht über die zur Prüfung bereitgehaltenen Gewichte verschiedener Größen.

Das Thema „Sprechen/Hören“ wurde anschließend mit der Sprechwissenschaftlerin Susanne Völker erarbeitet. In jedem Gespräch, aber ganz besonders in wichtigen Gesprächen wie zum Beispiel Konfliktgesprächen, Audits, Mitarbeitergesprächen, suchen wir immer nach Hinweisen darauf, wie wir unsere Gesprächspartner einschätzen können.

Frauen im QM in Niedersachsen zu Gast in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig

Was können wir selbst für ein angenehmes und verständliches Sprechen tun? Wie kann ich meine Stimme stärken, um besser Gehör zu finden oder einen 8stündigen Workshop leiten ohne dass am Ende die Stimme versagt. Gibt es ein Zaubermittel dafür, dass meine Argumente von den Kollegen richtig verstanden werden? Jede Teilnehmerin hatte ihr eigenes „Problemchen“ mitgebracht und erhoffte sich Lösungen bzw. zumindest Verbesserungen.

Lebendig wurden die Übungen zum verständlichen und sinnerzeugenden Sprechen. Deutlich artikulieren und die Laute genießen, Zungenbrecher deutlich und langsam sprechen können – das war die Arbeitsaufgabe, zu der Frau Völker verschiedene Textbeispielen vorbereitet hatte. Dabei zeigte sich sehr deutlich, wie „frau“ auch durch Betonungen variieren und Setzen der Pausen Sinn und Wirkung des Gesprochenen verändern kann. Alle hatten viel Spaß am „experimentieren“ und übten sich im ausdrucksstarken Sprechen.

Susanne Völker konnte kurzfristig nicht persönlich nach Braunschweig kommen, doch die Technikerinnen der PTB haben es möglich gemacht, dass sie übers Internet zugeschaltet wurde und so die Veranstaltung stattgefunden hat. Die Technik ist zwar immer noch eine Herausforderung, aber jede Teilnehmerin erhielt Tipps für die nächsten wichtigen Gespräche und überlegte sich beim Nachhause gehen eine Antwort auf die Frage: „Was probieren Sie morgen als Erstes aus?“

Das Feedback lautete dann auch zum Beispiel:

„Die Veranstaltung hat mir großen Spaß gemacht und insbesondere die Gruppenarbeiten haben mir weitergeholfen. Die Atmosphäre war locker und man konnte in niveauvoller Runde, spielerisch neues Wissen aneignen. Ich habe auf jeden Fall Tipps, wie viel trinken, bewusste Pausen in den Satz einbauen und das “klopfen” auf den Brustkorb mitgenommen.“

„Schön, dass Frau Völker ihren Vortrag per Skype präsentiert hat und das Thema nicht ausfallen musste. Die Praxisübungen waren sehr gut ausgewählt. Technische Störungen der Lautsprecher bei der Nutzung von Skype oder BLIZZ kenne ich – das ist immer wieder eine Herausforderung. Schön, dass Sie sich darauf eingelassen haben und uns durch den Abend geführt haben.“

Es war bereits die 4. Veranstaltung dieser Art und es geht weiter. Am 19.11.2019 ist das Frauennetzwerk aus Niedersachsen ins neue „Design Lab“ der Hochschule Hannover zum Thema „Agilität und Qualitätsmanagement“ eingeladen.

Die Netzwerkinitiatorinnen Prof. Marina Schlünz von der Hochschule Hannover und Beate Kulessa aus der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt erwarten dazu interessierte Frauen gemeinsam mit Prof. Patricia Adam, die den Impuls setzen wird.

Ihr Kontakt zur DGQ:
Claudia Hinrichs
Geschäftsstelle Hamburg der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.
Fon: 040-85337860
claudia.hinrichs@dgq.de