Menü

20. Februar 2018

Fachaustausch Automotive – Schwerpunkt: IATF 16949 am 13. Februar 2018 in Wolfsburg

ATF 16949: Der Qualitätsmanagementsystem-Standard der Automobilindustrie legt zusammen mit zutreffenden kundenspezifischen Anforderungen der Automobilindustrie sowie den Anforderungen der ISO 9001:2015 und der ISO 9000:2015 die grundlegenden Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme für die Serien- und Ersatzteilproduktion in der Automobilindustrie fest.

Auf Einladung der Schnellecke Group traf sich die regionale Automotive-QMunity zum Fachaustausch mit Fokus auf die IATF 169949 zu einer Netzwerkveranstaltung der DGQ in Wolfsburg. Die Firma Schnellecke hat sich in knapp 80 Jahren (davon 25 als DGQ Firmenmitglied) vom bahnamtlichen Rollfuhrunternehmen zu einem weltweit führenden Logistikdienstleister im Bereich Automotive entwickelt. Supply Chain Management über Länder und Kontinente hinweg ist die Stärke der Schnellecke Group. An mehr als 50 eigenen Standorten in Europa, Nordamerika, Südafrika und Asien steuert und optimiert Schnellecke Lieferströme, konfektioniert bedarfsgerecht, übernimmt die Montage von Komponenten und die Fertigung ganzer Baugruppen, die Just in Time und Just in Sequence an die Montagebänder der Automobilhersteller geliefert werden. In der Unternehmenspräsentation verwies Frank Guse, Konzernbereichsleiter Qualität und Umwelt auf die Qualitätsaspekte, die die QMunity umtreiben. Die Kano-Challenge: Das Einhalten der Spezifikationen sei Hygienefaktor geworden. Zunehmend sei Zeit ein kritischer Faktor, daher setzt Schnellecke auf Plug & Play Logistics, das die Auslagerung der kompletten IT- Infrastruktur in die Cloud beinhaltet. Mit serienerprobten Lösungen in Aluminium, Stahl und Verbundwerkstoffen entwickelt das Tochterunternehmen KWD Automotive wettbewerbsfähige Lösungen und unterstützt die Kunden bei der Gewichtsreduzierung wesentlicher Strukturteile im Fahrzeugbau.

Das Team Community-Management der DGQ um Dr. Christoph König gewährleistete mit Anleihen der Design-Thinking-Methode die Stringenz der Veranstaltung. Durch Ziel orientierte Arbeit in Gruppen und Plenum wurden so Handlungsfelder ausgearbeitet und priorisiert, die sowohl dem einzelnen Teilnehmer als auch für die DGQ wichtige Erkenntnisse gewinnen ließen. Deutlich wurde dabei auch, dass viele durch die Revision der ISO 9001 in die Automobilnorm gekommene Inhalte noch nicht hinreichend aufgearbeitet sind. Prozessmanagement mit Schnittstellen und Kennzahlenentwicklung, Wissens- und Risikomanagement trieben die Fachleute kurz vor dem Ende der Umsetzungsfrist der IATF 16949 am stärksten um. Mit kundenspezifischen Forderungen, Root Cause Analysis und der Qualifikation der internen Auditoren waren aber auch automobilspezifische Herausforderungen Thema.

Teilnehmer des Fachaustausch Automotive in Wolfsburg beim ‚Stillen Clustern‘

 

Informationen zum DGQ Netzwerk im Norden bei:
Kai-Uwe Behrends
Leiter DGQ Geschäftsstelle Hamburg
Fon: 040-85 33 78 60
E-Mail: kai-uwe.behrends@dgq.de