Das Jahr 2021 hat viele Einkäufer im ständigen Notfall-Modus gehalten. Durch die Engpässe bei Elektronik, Stahl, Kunststoff, Holz etc. waren so viele Warengruppen betroffen wie noch nie zuvor. Unsere Prognose sagt, dass dies auch die nächsten Jahre so weitergehen wird.
Deswegen ist es das Ziel des Workshops, Methodiken und Vorgehensweisen zum systematischen Umgang mit Engpassmaterialien zu vermitteln – sowohl in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten als auch mit den Schnittstellenpartnern Technik, Vertrieb und Produktionsplanung.
Da Engpass-Situationen häufig mit Preisforderungen der Lieferanten einhergehen, ist zur Abrundung des Workshops auch ein Trainingsblock enthalten, der die „Abwehr von Preiserhöhungen“ behandelt.
Methodik:
Vorträge, Praxisbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit
Workshopleiter:
Frank Sundermann ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Durch Denken Vorne Consult GmbH, die neben klassischen Einkaufsthemen insbesondere an der Schnittstelle Technik-Einkauf Lieferant sowie bei der Digitalisierung des Einkaufs unterstützt. Davor hat Frank Sundermann mehrere Jahre in der Industrie gearbeitet, u.a. beim Unternehmen Bosch Rexroth.
Engpassmanagement
Schnittstellenmanagement
Risikomanagement
Abwehr von Preiserhöhungen
Olaf Holzgrefe, Leiter International & Affairs, BME e.V. / BMEnet, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.
09.15 Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung, Einführung in die Plattform
———————————————————————————————————————————————————————-
09.30 Fortdauernde Engpässe, steigende Preise und unkalkulierbare Lieferzeiten – Strategien eines Maschinen- und Anlagenbauers in unsicheren Zeiten
Referent: Dr. Jens Kuschke, Head of Project Purchasing, ANDRITZ Separation GmbH
10.00 Gelebte Lieferantenpartnerschaften als probates Mittel, um Versorgungsengpässe bestmöglich zu vermeiden
Referent: Chris Groger, Senior Manager, Supply Chain Management, Carl Zeiss SMT GmbH
10.30 Diskussionsrunde mit den Referenten
Dr. Jens Kuschke und Chris Kroger
10.45 Kaffeepause mit Gelegenheit zum Networking
11.00 Wie eine Mehrlieferantenstrategie und Lieferantenbeziehungen auf Augenhöhe die Lieferkette stabil halten
Referent: Hans-Walter Trepper, Leiter Materialwirtschaft, Anton Debatin GmbH
11.30 AGCO Smart Supply – Transformation zu einem agilen, integrierten und digitalen Wertschöpfungsnetzwerk
Referent: Moritz Göttemann, Manager Materials & Logistics, EME, AGCO International GmbH
12.00 Diskussionsrunde mit den Referenten
Hans-Walter Trepper und Moritz Göttemann
12.15 Mittagspause mit Gelegenheit zum Networking
13.15 Nach der Pandemie ist vor der nächsten Krise – langfristiges Management von Lieferengpässen
Referent: Olaf Rüter, Vice President Material Sourcing and Strategic Purchase, Osborn GmbH
13.45 Rechtssicher durch die Krise – die Lieferkette in Zeiten der Pandemie
Referent: Dr. Christian Gerloff, Rechtsanwalt, Gerloff Liebler Rechtsanwälte
14.15 Diskussionsrunde mit den Referenten
Olaf Rüter und Dr. Christian Gerloff
14.30 Kaffeepause mit Gelegenheit zum Networking
14.45 Die aktuelle Lieferengpasssituation aus Sicht der Chemiedistribution
Referent: Tobias Hinz, Head of Central Product Management, OQEMA GmbH
15.15 Herausforderungen und vorläufige Lösungen in komplexen globalen Lieferketten
Referent: Hans-Walter Ehm, Senior Principal Engineer Supply Chain, Infineon Technologies AG
15.45 Diskussionsrunde mit den Referenten
Tobias Hinz und Hans-Walter Ehm
16.00 Ende des Forums
Dieses Forum wird in Kooperation mit der BME Akademie GmbH durchgeführt. Es gelten die AGB der BME Akademie.
T 069 954 24-0
T 069 954 24-331
T 069 954 24-333
T 069 954 24-332