Wollen Ihre Kunden auch wissen, wie nachhaltig Sie sind?
Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Im Kontext der Industrie und der globalen Lieferketten sind damit aber nicht nur CO2 und Klima gemeint, auch die soziale Verantwortung wird eingefordert. Daher fragen immer mehr Kunden, wie es um die Nachhaltigkeit bei ihren Lieferanten bestellt ist. Hinzu kommt, dass die gesetzlichen Anforderungen an großen Unternehmen kaskadenartig deren Lieferanten und Partner betreffen. Das Ziel ist, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu verbessern und die Lieferanten hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte zu bewerten.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Organisationen, die Nachhaltigkeit bzw. CSR (Corporate Social Responsibility) bewerten und mit Ratings vergeben. ESG (Environment, Society, Governance ) Kriterien werden von Investoren und Banken abgefragt und spielen eine zunehmend wichtige Rolle. Letztlich ist mit einer Ausweitung der Berichtspflicht zu ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Leistungen zu rechnen.
Erfahren Sie wie Rating-Prozesse ablaufen und welche Anforderungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erwarten sind. Worauf gilt es insbesondere zu achten? Welche Stolpersteine lassen sich vermeiden?