Menü
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

exQursion analog – Der Telegrafenberg Potsdam – ein wissenschaftshistorischer Rundgang

4 Oktober 2022 |16:00 - 18:00

DGQ-Netzwerkveranstaltung

Regionalkreis Berlin
Präsenz Veranstaltung: exQursion analog – Der Telegrafenberg Potsdam – ein wissenschaftshistorischer Rundgang

Friedrich II, Einstein & die Geodäsie
Der Hintere Brauhausberg Potsdam
Ein wissenschaftshistorischer Rundgang

Im Südwesten Potsdams gibt es ein etwa 94 m hohes Überbleibsel der letzten großen glazialen Serie, welches heute als Telegrafenberg bekannt ist.

Ausgehend von seiner nachrichtentechnischen Bedeutung ab 1832 wurde der Berg bald darauf auch schon mit Observatorien ausgestattet, beherbergt bis heute eine Vielzahl wissenschaftlicher Einrichtungen und bildete über lange Zeit nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern einen bewohnten und belebten Campus, dessen Gebäude Geschichten erzählen könnten, wenn sie könnten.

Einige dieser Geschichten und sehr persönlichen Erinnerungen werden uns auf unserem Weg begegnen und zu Ohren kommen.

Begleiten Sie Erwin Jäger und uns auf einen wissenschaftshistorischen Spaziergang (zu Fuß!) über den Potsdamer Telegrafenberg. Erwin Jäger ist studierter und passionierter Physiker im Unruhestand, Bergführer und kennt sowohl Gelände als auch Geschichte(n) von Kindesbeinen an.

 

Zur Anmeldung »

Details

Datum:
4 Oktober 2022
Zeit:
16:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Cafe Freundlich
Auf dem Telegrafenberg
Potsdam, 14473
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Qualität
Telefon
069 95424-0
E-Mail
info@dgq.de
Veranstalter-Website anzeigen